02.05.2024: Vereinsvorstände unterstützen - Ehrenamts-Akademie Oberberg bietet gebührenfreien Kurs

Rechtssichere Möglichkeiten zur Entlastung (Teilnahme auch online möglich)

Oberbergischer Kreis. Vielen Vereinen fällt es schwer, Vorstände bei Bedarf neu zu besetzen. Damit Ehrenamtliche diese Funktion gern und verantwortungsbewusst übernehmen, sind Überlegungen nötig, wie ein Vereinsvorstand entlastet werden kann. Über Möglichkeiten, dies rechtssicher umzusetzen, informiert die Ehrenamts-Akademie Oberberg gemeinsam mit der Stadt Wiehl in einem gebührenfreien Kurs für ehrenamtlich Engagierte im Oberbergischen Kreis:

am Mittwoch, 22. Mai 2024, von 19:00 bis 20:30 Uhr im Ratssaal der Stadt Wiehl, Bahnhofsstraße 1 in 51674 Wiehl. Eine Teilnahme ist auch online möglich.
Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr mit einer Begrüßung bei einem kleinen Imbiss.

Rechtsanwalt Michael Röcken informiert in einer gemeinsamen Veranstaltung von Ehrenamts-Akademie und Stadt Wiehl, wie Vereinsvorstände rechtssicher entlastet werden können. (Foto: Michael Röcken)

Für welche Entlastungen muss man die Satzung ändern, für welche reicht eine Delegation, für welche muss man die Mitglieder einbeziehen? Wo gibt es in Wiehl, im Kreis oder im Land NRW konkrete Hilfen? Diese Fragen wurden von Bürgerinnen und Bürgern an die Stadt Wiehl herangetragen, die in Kooperation mit der Ehrenamts-Akademie diese Veranstaltung jetzt anbietet. Referenten Michael Röcken wird zu diesen und vielen weiteren Fragen Auskunft geben. Der Rechtsanwalt aus Bonn ist unter anderem auf Vereinsrecht spezialisiert.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über www.obk.de/ehrenamt-akademie.

Letzte Änderung: 02. Mai 2024