02.05.2024: Treffen der Kitaleiterinnen - Qualität der pädagogischen Arbeit stärken

Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises hat 10. Treffen des AK Kitaleitung organisiert

Oberbergischer Kreis. 42 Kitaleiterinnen haben am 10. Treffen des Arbeitskreises (AK) Kitaleitung teilgenommen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Synergien in der Region zu bündeln.
Das Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises organisiert den Arbeitskreis, um den Austausch der Kitas trägerübergreifend zu fördern und Bildungsprojekte im Bildungsnetzwerk Oberberg vorzustellen.

„Das große Interesse der Leitungskräfte an diesem Treffen zeigt, wie wichtig es ist, die Kräfte zu bündeln. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist diese Zusammenarbeit unerlässlich, um die Qualität der pädagogischen Arbeit langfristig sicherzustellen und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden“, sagt Birgit Steuer, die Leiterin des Bildungsbüros.

Vielfältige und praxisnahe Themen

Das bereits 10. Treffen fand dieses Mal in Kooperation mit dem Verein für soziale Dienste e.V. auf dem Jugendzeltplatz Aggertal statt. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels informierte Enesa Mahmutbegovic (Jobcenter Oberberg) über Möglichkeiten, ausländische Fachkräfte mit Studienabschlüssen in der Kita einzusetzen. Mitarbeitende des Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises nahmen am Arbeitskreistreffen der Kitaleitungen ebenfalls teil, um etwa über den  Infektionsschutz in Kindertageseinrichtungen zu informieren. Natalia Jörg (Kinder- und Jugendärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes) erläuterte den aktuellen Stand der vorgezogenen Schuleingangsuntersuchung.

Kerstin Pack, Mitarbeiterin des Bildungsbüros Oberberg, begrüßte 42 Kitaleitungen beim 10. Treffen des Arbeitskreises - dieses Mal auf dem Jungendzeltplatz Aggertal. (Foto: OBK)

Wahl der Sprecherin bzw. des Sprechers des AK Kitaleitung

Kerstin Rettke (Leiterin des Evangelischen Kindergarten in Reichshof/Drespe) wurde zur Sprecherin des AK Kitaleitung gewählt und wird in Zukunft im engen Kontakt mit dem Bildungsbüro die Bedarfe der oberbergischen Kitas im Fokus haben:

„In meiner Rolle als Sprecherin des AK Kita möchte ich im Sinne meiner Kolleginnen mit dafür Sorge tragen, dass wir für Klein und Groß insgesamt gute Rahmenbedingungen in unseren Kitas schaffen.“

Vanessa Dehler (Fachbereichsleiterin für Kindertageseinrichtungen des Vereins für soziale Dienste e.V.) lobte den Arbeitskreis als „…eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige Gelegenheit, bei der Einrichtungsleitungen aus Kindertageseinrichtungen und Familienzentren im Oberbergischen trägerübergreifend zusammenkommen. Damit ermöglicht das Bildungsbüro diesem Part der Bildungslandschaft eine alternative Informations- und Austauschplattform und gibt den KiTa-Leitungen eine Stimme auf anderer Ebene.“

Letzte Änderung: 2. Mai 2024