25.01.2002: Studienscheine der Volkshochschule des OBK

Oberbergischer Kreis. "Mit der Verleihung der Studienscheine zur Durchführung des Projektes "Emanzipatorische Jungenarbeit" erhalten Sie nicht nur eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme an der Qualifizierung, sondern auch meine persönliche Anerkennung für die von Ihnen geleistete anspruchsvolle Arbeit", erklärte Landrat Hans-Leo Kausemann bei der Übergabe der Studienscheine an 19 Pädagogen und Jugendleiter. Die Lehrer und Jugendleiter hatten sich in den letzten drei Monaten von Monika Büttner von der KVHS und Freddy Müller von der Kreispolizeibehörde Gummersbach zu Jungen"trainern" fortbilden lassen.

Die emanzipatorische Jungenarbeit als Pendant zu den landesweit anerkannten Selbstsicherheitskursen für Frauen und Mädchen leiste einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention und sei ein weiteres Produkt der bewährten Zusammenarbeit zwischen der KVHS und der Kreispolizeibehörde, sagte Kausemann.

Bis heute wurden 32 Pädagogen und Jugendleiter für diese Präventionsarbeit qualifiziert. Weitere Fortbildungsseminare sind bereits terminiert.

Interessierte können sich durch Monika Büttner (Tel. (0 22 61) 81 90 26) und Freddy Müller (Tel. (0 22 61) 81 99 - 0) informieren.