27.02.2002: Lenkungsausschuss zur Erstellung des Fachgutachtens des Museums Schloss Homburg tagte

Oberbergischer Kreis. Am 26.02.2002 hat der Lenkungsausschuss zur Begleitung der Erstellung des Fachgutachtens zur Bestands- und Zukunftssicherung des Museums Schloss Homburg zum dritten und letzten Mal getagt.

Es war das allgemeine Bestreben erkennbar, zur einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Die Experten wiesen Verbesserungserfordernisse sowohl in der musealen als auch der touristischen Nutzung nach. Den Gutachtern gelang es, Trennendes aufzuzeigen und Kompromisslinien zu zeichnen.

Nachdem in den letzten beiden Lenkungsausschusssitzungen Ergebnisse der Bestandsaufnahme, der Potenzialanalyse und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vorgestellt wurden, sind in der dritten Sitzung konkrete Maßnahmenvorschläge zu Trägerschaftsalternativen und Möglichkeiten der baulichen Erweiterung präsentiert worden.

Die im Vorfeld stark umstrittene Entscheidung zu einer baulichen Erweiterung erachtet der Gutachter als zwingend notwendig. Nur mit einem Bau können die erkannten Erfordernisse gedeckt werden. Die inhaltliche Konzeption und Bedarfsermittlung des bisherigen Planungsvorganges wurden von den Gutachtern weitgehend bestätigt. Zu berücksichtigen sei aber bei jeder neuen Bebauung die uneingeschränkte Sichtbarkeit des Schlossgebäudes als Wahrzeichen des Kreises.

Als weiteres Vorgehen wurde festgelegt: Das Fachgutachten wird die Anregungen aus dem Lenkungsausschuss berücksichtigen und in seiner Endfassung nach Ostern 2002 vorgelegt werden.

Anschließend wird ein vom Kreistag bestelltes Gremium, in dem alle wesentlichen Interessengruppen vertreten sind, das Gutachten bewerten und den zuständigen Kreisgremien Umsetzungsvorschläge unterbreiten.


Letzte Änderung: 27. Februar 2002