22.05.2002: Tourismus hat weiterhin große Bedeutung

Oberbergischer Kreis. Die Gesellschafterversammlung der Bergisch Land Touristik GmbH hat in ihrer Sitzung am 21.05.2002 einstimmig die Auflösung der regionalen Touristikgesellschaft BLT beschlossen. Die bisherigen Gesellschafter der BLT, die bergischen Großstädte Wuppertal, Solingen und Remscheid, sowie die bergischen Kreises Oberberg und Rhein-Berg, waren sich einig, dass – unter Beibehaltung der Dachmarke „Bergisch Land Touristik“ die regionale Tourismusförderung künftig schlanker und effektiver weitergeführt werden soll. Um dies zu erreichen, hat man sich darauf verständigt, in einer verbindlichen Kooperationsvereinbarung die weitere Zusammenarbeit zu verabreden. In diesem Zusammenhang haben die bisherigen Gesellschafter ihre Bereitschaft erklärt, in den jeweiligen Verwaltungen die konkrete Arbeit weiterzuführen.

Entscheidend für diese Form der Zusammenarbeit ist die Zusage, dass die bisherigen Beiträge in Höhe von 20.000,00 € auch von den drei bergischen Großstädten weiterhin eingebracht werden. Der gewählte Ansatz der künftigen Tourismusarbeit führt zu einer sparsamen Aufgabenerledigung. Insbesondere sollen nicht mehr finanzierbare Personal- und Sachaufwendungen eingespart werden, die bisher auch unter anderem Gegenstand der institutionellen Förderung des Landes NRW waren.

Am heutigen Tag hat Landrat Hans-Leo Kausemann als Vorsitzender des Tourismusverbandes Oberberg (TVO) den Vorstand über das Ergebnis der gestrigen Sitzung der Gesellschafterversammlung der Bergisch Land Touristik GmbH unterrichtet.

Der TVO hat die geplante Auflösung der BLT mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Er ist nach wie vor der Meinung, dass eine Touristik-Institution als regionale Klammer für das gesamte Bergische Land notwendig ist. Nur so lasse sich die Gesamtregion und die untergeordnete Region Oberbergisches Land erfolgreich vermarkten. Der TVO hofft, dass durch die künftige verbindliche Kooperationsvereinbarung zwischen den bergischen Großstädten und den bergischen Kreisen dieses Ziel erreicht werden kann. Der TVO ist daher bereit, auch künftig einen Umlagebetrag von 20.000,00 € zu leisten, der für das laufende Jahr bereits zur Verfügung gestellt worden ist. Darüber hinaus ist der TVO auch bereit, im laufenden Jahr – im Verbund mit den anderen Gesellschaftern – anteilmäßige Aufgaben der Geschäftsführung der bisherigen BLT zu übernehmen. Hier ist konkret daran gedacht, die Messeauftritte zusammen mit der Stadt Remscheid zu organisieren und zu leiten. Der TVO betrachtet dies als einen Beitrag zur Solidargemeinschaft des „Bergischen Tourismus“.

Der TVO geht davon aus, dass das Jahr 2002 dazu benutzt wird, um eine neue Basis für den Tourismus im Bergischen Land zu schaffen. In dem geplanten Abschluss einer verbindlichen Kooperationsvereinbarung zwischen den bergischen Großstädten und den bergischen Kreisen sieht der TVO einen Schritt in die richtige Richtung.

Zur Verstärkung der Tourismusarbeit der TVO hat der Oberbergische Kreis zusätzliche Mittel im Haushalt 2002 bereitgestellt. Der TVO hat ein Projekt eines „Internetauftritts“ vorbereitet, das bei Förderung der Kosten durch den Kreis kurzfristig umgesetzt werden kann. Der Kreisentwicklungsausschuss wird in seiner Sitzung am 19.06.2002 über die Entsperrung der Haushaltsmittel bezüglich der Gewährung der Förderung beraten und entscheiden.

Letzte Änderung: 22. Mai 2002