16.07.2002: Orientierungslehrgang - Informationstechnologie für Frauen ...

Oberbergischer Kreis. In Kooperation zwischen der Regionalstelle Frau und Beruf beim Oberbergischen Kreis, dem Regionalsekretariat L.O.R. und der DEKRA Akademie in Gummersbach beginnt zum 30.08.2002 eine Orientierungsmaßnahme für Berufsrückkehrerinnen in Teilzeitform (08:00 bis 12:15 Uhr) mit einer Teilnehmerinnenzahl von maximal 30 Frauen.

Anschließend bietet sich 25 Frauen die Möglichkeit, an einer Qualifizierung zur Kommunikationsorganisatorin, Anwendung und Support teilzunehmen, die mit Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union gefördert werden.
Hierzu wurde der erforderliche Konsens durch die arbeitsmarktpolitische Regionalkonferenz der Region L.O.R. erteilt.
Finanzielle Voraussetzungen zur Teilnahme sind entweder eine Unterhaltssicherung durch Sozialhilfe oder durch z.B. das Einkommen des Lebenspartners, da an persönlichen Leistungen lediglich ein Qualifizierungsgeld in Höhe von 153,00 €, bzw. Kinderbetreuungsgeld gegebenenfalls in Höhe von 153,00 €/230,00 € gezahlt wird.

Fachliche Voraussetzungen sind beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, Hauptschulabschluss oder vergleichbar, beides jedoch nicht zwingend erforderlich, da als Grundvoraussetzung eine hohe Eigenmotivation festgelegt wurde.

Für Interessierte findet am 06.08.02, um 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung bei der
DEKRA Akademie
Poststraße 2
51643 Gummersbach
statt.

Weitere Infos erhalten Sie bei der DEKRA auch telefonisch unter 02261/29 03-0, Ansprechpartnerin ist Frau Berg.

Nachstehend finden Sie zusätzliche Informationen zu dem Projekt:

Letzte Änderung: 16. Juli 2002