17.03.2003: Bonner "Haus der Geschichte" dokumentiert Bettler-Aktion

Pressemitteilung der Stadt Wuppertal vom 17.03.2003

Bonner “Haus der Geschichte” dokumentiert bergische Bettler-Aktion:
“Wichtiges und kontroverses Thema für die zeithistorische Sammlung”

Als “ein wichtiges und kontroverses Thema in der zeithistorischen Sammlung” wird das Bonner Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die Demonstration der bergischen Oberbürgermeister und Landräte vor dem Berliner Reichstag, die am vergangenen Mittwoch – als Bettler verkleidet – auf die dramatische Finanzsituation der Kommunen aufmerksam machten, dokumentieren. Die Wissenschaftlerin Dr. Angela Stirken wandte sich schriftlich an die Wuppertaler Geschäftsstelle der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Bergisch Land: “Zukünftige Ausstellungen können wir sodann mit anschaulichen und informativen Exponaten bestücken.”

Am heutigen Montagnachmittag um 15 Uhr überreicht Wuppertals Presseamtsleiter Prof. Dr. h.c. (SK) Ernst-Andreas Ziegler, Geschäftsführer der KAG Bergisch Land, die Ausstellungsstücke im Bonner Museum: Das Transparent mit der Aufschrift “Kommunalpolitiker dürfen nicht länger Bettler sein – Soforthilfe für Städte, Kreise und Gemeinden”, drei der Bettlerkostüme, eine Pressedokumentation einschließlich der Flugblätter, die in Berlin verteilt wurden, einen umfangreichen Medienspiegel und eine CD mit Fotos von der Aktion.

Die Aktion der Spitzenpolitiker aus dem Bergischen Land hatte großes Interesse bei den Zuschauern und bei Politikern ausgelöst und ein positives Medienecho bundesweit gefunden.


Letzte Änderung: 17. März 2003