13.08.2003: Wasserqualität oberbergischer Badeseen

Oberbergischer Kreis. Im Oberbergischen Kreis wird seit Ende Mai/Anfang Juni 2003 alle 2 Wochen die Qualität des Wassers

in der Aggertalsperre (Messstelle Freibad Bruch und Jugendzeltplatz), in der Bevertalsperre, in der Bruchertalsperre und der Lingesetalsperre untersucht. Während der Hitzeperiode wurden diese Gewässer sogar wöchentlich untersucht.

Nach diesen Ergebnissen hätten auch die höhen Temperaturen keine negativen Einflüsse auf die Wasserqualität, so dass das Baden ohne Einschränkung möglich sei, teilt das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises in einer Pressemitteilung mit. Alle untersuchten mikrobiologischen Parameter, die auf das Vorhandensein von Krankheitserregern hinweisen, seien in allen Gewässern unaufällig.

In der Lingesetalsperre wurde das seit dem 25. Juli 2002 bestehende Badeverbot wegen erhöhten Gehalten an Coliformen Keimen mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Die Gehalte an Coliformen Keimen lagen in den letzten Wochen weit unterhalb der Grenzwerte.

Letzte Änderung: 13. August 2003