03.09.2003: Attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie

Gemeinsame Pressemitteilung
der AOK Rheinland - Regionaldirektion Oberberg -,
der Gasgesellschaft Aggertal,
der Gemeinde Nümbrecht
und des Oberbergischen Kreises


Oberbergischer Kreis. Wer Rückepferde und Hütehunde bei der Arbeit erleben, Leckeres aus ökologischem Anbau probieren oder einfach Spaß haben will, ist beim 19. Bunten Umwelttag 2003 am Sonntag, 14. September, in Nümbrecht genau richtig. Neu im Angebot sind diesmal stündliche Talkrunden zu ökologischen Themen.

Der Schwerpunkt „Bauen mit Holz“ ist bereits im Vorprogramm präsent: Am Freitag, 5. September, wird im Foyer des Kreishauses in Gummersbach eine Ausstellung eröffnet, die unter dem Motto „Bauen, Wohnen und Leben – natürlich Holz“ steht. Die vom Holzabsatzfonds Bonn konzipierte Schau wird ergänzt durch eine Dokumentation von Objekten, die mit dem Holzbaupreis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgezeichnet wurden.

Wie kostengünstig, langlebig und umweltfreundlich Holzhäuser sind, ist beim Vortrags- und Beratungsabend am Dienstag, 9. September, ab 19 Uhr im Holzmarkt Bubenzer & Krefting (Industriegebiet Wiehl-Bomig) zu erfahren. Außer einem Referat des Architekten, Zimmermanns und Holzfachberaters Joh.-Ulrich Blecke stehen Erfahrungsberichte von Bauherren und Informationen zur ökologischen Bauberatung der Stadt Wiehl auf dem Programm. Dazu laden die Veranstalter – Oberbergischer Kreis, SDW, Forstamt Waldbröl, Forstamt Wipperfürth und Stadt Wiehl – alle Bauherren ein.

Startschuss mit Originalen

Der Startschuss zum 19. Bunten Umwelttag 2003 fällt dann am Sonntag, 14. September, um 11 Uhr auf der Bühne am Parkhotel – mit „Malchen und Willem“, zwei Originalen aus Nümbrecht-Heddinghausen. 20 Minuten später treffen dort Landrat Hans-Leo Kausemann, Bürgermeister Bernd Hombach, Geschäftsführer Wilhelm Heikamp von der Gasgesellschaft Aggertal, AOK-Regionaldirektor Jürgen Schumacher und Moderator Rüdiger Hockamp zum Eröffnungstalk zusammen. Anschließend wird das traditionelle Freibier-Fass angeschlagen.

Zu den Höhepunkten des Tages zählt die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Umweltpreises für Kindergarten-Kinder um 12 Uhr. Diesmal wurden die besten Ideen zum „Spielplatz Natur“ gesucht.

Talk im Takt

Eine Neuheit sind die Umwelt-Talks, die ökologische Themen noch stärker ins Bewusstsein der Oberberger rücken sollen. Die Gesprächsrunden finden im Stundentakt auf der Bühne am Parkhotel statt.
  • 13.10 Uhr:
    Beim Thema „Obstwiesenpflege und Obstverwertung“ geht es auch um die Aktivitäten des OberBergischen StreuobstpflegeTeams (OBST). Das bundesweit einzigartige Projekt soll die traditionellen Streuobstwiesen als ökologisch und wirtschaftlich lebendigen Bestandteil der Landschaft erhalten.
  • 14.10 Uhr:
    Faszinierende Beispiele staatsähnlicher Organisation im Tierreich werden beim Thema „Nützlichkeit der Ameisen und Bienen“ vorgestellt.
  • 15.10 Uhr:
    Eltern und Erzieher erhalten neue Anregungen aus der „Arbeit der Naturkindergartenwerkstatt“.
  • 16.10 Uhr:
    Beim Thema „bergisch pur“ dreht sich alles um Lebensmittel von bergischen Bauern.
  • 17.10 Uhr:
    Bauherren erfahren, wie sie die „Vorteile von Passivhäusern“ nutzen, um Heizkosten zu sparen und in gesunder Atmosphäre zu wohnen.

Tipps für Praktiker

Praktische Demonstrationen vermitteln Schafhaltern, Waldbesitzern und Hobbygärtnern wichtige Tipps und Tricks.

Die Schafschau beginnt mit der Körung von Landschafböcken um 10 Uhr am Säulenbrunnen im Kurpark und dauert bis 18 Uhr. Zwischendurch stehen Hüte-Vorführungen mit Border-Collies (13 und 16 Uhr) und die 27. Kreisbockschau (ab 13.30 Uhr) auf dem Programm. Wie Schafwolle zu Filz verarbeitet wird, ist ab 15 Uhr auf der Bühne am Parkhotel zu sehen.

Die Vorteile der Waldarbeit mit Rückepferden werden um 14 und 15 Uhr (Nähe Säulenbrunnen) demonstriert. Ebenfalls um 15 Uhr beginnt das Obstbaumpflegeseminar (Treffpunkt Säulenbrunnen).

Spaß für Jung und Alt

Viel Spaß und Spannung verspricht das reichhaltige Programm für Kinder. Die Umweltrallye startet an der Bühne (11 bis 18 Uhr) und im Puppentheater Kussani (15 und 16 im Bereich der Ökomesse) räumt Kasper die Umwelt auf. Cito Pilini, der lustige Clown, begeistert sein Publikum um 14 Uhr, 15 Uhr und 16.20 Uhr (Bühne am Parkhotel). Kinder-Schminken, Glücksrad, Hüpfburg, Jonglage-Artistik, Kletterwand und -turm sowie ein Ballon-Clown machen das Angebot komplett. Attraktive Unterhaltung verspricht das Bühnenprogramm mit der Tanzschule Schneider-Jürges und der Robert-Dance-Show der „Skyliners“. Zusätzlich werden im Stundentakt die Gewinner im Umweltquiz ermittelt. Hauptpreis ist eine Fahrt mit dem Heißluftballon „D-Aggergas“, der um 18 Uhr im Kurpark startet.

Bummel für Genießer

Große und kleine Feinschmecker kommen beim traditionellen Öko- und Bauernmarkt (11 bis 18 Uhr) im Kurpark auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Willkommen bei bergisch pur“ werden Lebensmittel von bergischen Bauern angeboten. Marktstände mit umweltfreundlichen Produkten aller Art laden zum Bummel ein. Zusätzlich gibt es Informationen zu Natur und Umwelt.

Technik für Umweltbewusste

Umweltfreundliche Technik für Häuslebauer und Gartenfreunde präsentiert die Umweltmesse auf dem Parkplatz am Parkhotel. Das Angebot reicht von biologischen Baustoffen über moderne Heizungstechnik und Naturfarben bis hin zu Sonnenkollektoren.

Mit dem Bus zum Umwelttag

Wer ohne Auto nach Nümbrecht kommen möchte, kann die Busse der OVAG-Linie 302 nutzen. Sie fahren um 10.20, 13.28 und 16.20 Uhr ab Gummersbach über Dieringhausen, Bielstein und Wiehl. Zurück geht es um 12.14, 15.14 und 18.14 Uhr ab Nümbrecht.



Letzte Änderung: 03. August 2003