16.09.2003: Programm der Volkshochschule für das Semester Herbst/Winter 2003/2004

Oberbergischer Kreis. Mit einer zwölfseitigen Broschüre wirbt die VHS des Oberbergischen Kreises (KVHS) im Herbst-/ Frühjahrssemester 2003/04 für die junge vhs. Alle weiterführenden Schulen im Oberbergischen Kreis sind gebeten worden, dieses Programm in zehn der zwölf Städte und Gemeinden ihren Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen. 45 Veranstaltungen von jungen Leuten für junge Leute von 12 - 25 Jahren bietet die KVHS im nächsten Semester an. Englisch-Crashkurse finden sich genauso wie Vorbereitungen auf Mathematikprüfungen oder Prüfungssituationen ganz allgemein. Bewerbungstrainings und Gesundheitskurse, Kreatives, Hip-hop und Babysitterpass, Rhetorik und Gedächtnistrainings runden das Angebot ab.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist erneut "der Renner" unter den VHS-Angeboten. Mit der Caritas im Oberbergischen Kreis werden Interessenten erstmals sozialpädagogisch begleitet. Vom 15. bis zum 18.09.03 können sich Interessenten vom VHS-Team beraten und testen lassen.

Im letzten Studienjahr haben allein über 600 Teilnehmer/innen die DaF-Kurse mit großem Erfolg besucht. Heute liegt das neue Programmheft in allen Städten und Gemeinden auch in den Rathäusern aus.

Unter dem Stichwort "Elementarbildung" kümmert sich die KVHS um Erwachsene, die nicht lesen und schreiben können, um sogenannte Analphabeten. Bis heute sind dies auch in Deutschland noch über 5% der erwachsenen Bevölkerung; im Oberbergischen Kreis ca. 10.000 Menschen, die mit der KVHS sich überhaupt berufliche Chancen eröffnen könnten. Eine vertrauliche Beratung ist durch die KVHS gesichert.

Menschen ohne Schulabschluss können ihre Laufbahn bei der KVHS noch ergänzen und damit für den Arbeitsmarkt verbessern. Der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 wird im Abendunterricht genauso vermittelt wie der der Klassen 10a und 10b.

Auch beruflich können sich Interessenten ausbilden lassen und zwar zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in. Das VHS-eigene Fachseminar für Altenpflege und Pflegeberufe (FSA) bildet auch examinierte Pflegekräfte in überregional anerkannten Weiterbildungskursen fort. Ein Blick ins VHS-Programm lohnt sich auch hier auf jeden Fall.

Betreuer/innen schult das FSA nach dem Betreuungsgesetz in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle des Oberbergischen Kreises.

Neben einem großen und aktuellen Computerkursangebot (Seiten 14-18) bietet die KVHS Trainingsseminare zur beruflichen und persönlichen Qualifikation an (Seiten 13 und 14).

Als in NRW federführende VHS trainiert und qualifiziert die KVHS im Rahmen der "Emanzipatorischen Jugendarbeit" Lehrerinnen für die Selbstsicherheitskurse für Mädchen, Lehrer für die Kurse "Emanzipatorische Jungenarbeit" sowie Lehrerinnen und Lehrer für "Mut tut gut", Präventionskurse für oberbergische Grundschulen (Seiten 19 und 20).
Nach wie vor gibt es in allen zwölf oberbergischen Städten und Gemeinden ein umfangreiches Angebot der klassischen VHS. Fremdsprachen und Kurse zur Gesundheitsbildung stellen den größten Programmanteil. In fast allen Städten und Gemeinden bietet die KVHS zum ersten Mal Walking/Nordic Walking an. Beckenbodentraining auf dem Trampolin für Frauen, Power Yoga im Trend der heutigen Zeit, Shiatsu (in Wiehl), Tai Chi (in Morsbach) und Ballett für Kinder sind neu in das Programm aufgenommene Angebote.

Ein Blick in das Programmheft, das wie immer kostenlos bei allen Banken, Sparkassen und Bibliotheken sowie bei der Kreisverwaltung und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen ausliege, lohnt auf jeden Fall.

Darüber hinaus kann das Programm auch im Internet unter www.vhs-oberberg.de abgerufen werden. Interessierte finden das Angebot der Volkshochschulen über das Bildungsportal des Landesverbandes der Volkshochschulen NRW unter www.vhs-nrw.de.

Besondere Hinweise für Hückeswagen und Radevormwald

In Hückeswagen und Radevormwald gibt es erstmals Angebote in Zusammenarbeit mit der TCM-Abteilung des Johanniterkrankenhauses in Radevormwald. Dessen Chefarzt Christian Kuhlmann hält deswegen auch zu Semesterbeginn einen Einführungsvortrag zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Hückeswagen am 24. September 2003 im Bürgerzentrum. In beiden Städten soll diese Zusammenarbeit noch erweitert werden.

Wegen eines Wasserschadens im VHS-Zentrum in Radevormwald werden einige Veranstaltungen bis zum Jahresende in andere Räume verlegt. Erst wenn die Mitarbeiter des Gebäudemanagements der Stadt Radevormwald "grünes Licht" geben können, kann die KVHS wieder zum Beispiel die Lehrküche nutzen.

Letzte Änderung: 16. September 2003