02.10.2003: Suchtselbsthilfegruppen freuen sich über renovierten Saftladen *

Die Suchtselbsthilfegruppen der Kreismitte erhielten von heimischen Firmen und dem Oberbergischen Kreis nicht nur Fördermittel, sondern auch tatkräftige Unterstützung bei der Renovierung der Gruppenräume.

Oberbergischer Kreis. Hocherfreut sind die Vertreter der Gummersbacher Suchtselbsthilfegruppen über die neu gestalteten Gruppenräume in der La Roche-sur-Yon-Str. 5 in Gummersbach, die dem Besucher schon beim Eintritt Wärme und Vertrautheit vermitteln.

Decken, Wände und Fußböden wurden neu gestaltet, dazu kamen teilweise neue Sitzmöbel. „Die Anstrengungen haben sich gelohnt.“, sagt Eduard Bornemann, Vorsitzender des Ortsvereins des Blauen Kreuzes in Gummersbach. Die Gesprächsatmosphäre bei Erstkontakten würde durch die freundlich gestalteten Räume bereits zu Beginn positiv beeinflusst, ginge es bei den Betroffenen doch um in der Regel hochemotionale Fragestellungen der eigenen Existenz. In den Gesprächen, an denen teilweise auch Angehörige beteiligt sind, gehe es schließlich um Realitäten, die den früheren Lebensentwürfen teilweise diametral entgegen stünden. Da könne nicht deutlich genug betont werden, dass die Arbeit in den Räumen, die zugleich auch ein zu Hause für die Gruppen geworden sind, neue Kräfte zur Überwindung des Tiefs frei setzen.

Möglich wurde die Aktion durch Spenden der Firmen Bergische Achsenfabrik Kotz und Söhne, Wiehl und Sarstedt AG & Co, Nümbrecht sowie der Hilfe des Oberbergischen Kreises, aber auch der Fa. Brüning, Malerwerkstätte GmbH aus Gummersbach die mit Rat und Tat den Gruppenmitgliedern zur Seite gestanden hat. Auch die Planungs- und späteren Ausführungsarbeiten haben die unterschiedlichen Suchtselbsthilfegruppen näher zusammen geführt. Insgesamt sei dies ein harmonisches Miteinander gewesen und damit dies nicht nur eine Aktion des Augenblicks bleibt, freut man sich jetzt schon auf gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. des Herbstfest der Suchtselbsthilfegruppen und andere gemeinsame Aktionen in der Öffentlichkeit.
An den Arbeiten waren die AA- Gruppen in Gummersbach, die Al Anon Gruppen (für Angehörige), die Gruppe Narcotics Anonymos (ehem. Medikamentenabhängige) und der Blaukreuzverein Gummersbach, der in Kürze sein 20jähriges Jubiläum feiert, beteiligt.

* Gruppenräume für die Selbsthilfegruppen aus dem Suchtbereich, die der Oberbergische Kreis zur Nutzung bereitstellt.

Letzte Änderung: 02. Oktober 2003