15.01.2004: Sanierung der Kreisstraßen K 39 und K 52

Oberbergischer Kreis. Das Tiefbauamt des Oberbergischen Kreises weist daraufhin, dass – sofern es die Witterungslage zulässt – ab 19.01.2004 größere Sanierungsarbeiten
  • auf der Kreisstraße 39 zwischen Ohl und Dohrgaul
  • sowie auf der K 52 zwischen Hückhausen und Oberbantenberg
durchgeführt werden.

Die stark geschädigte Kreisstraße 39 wird vom Ortsausgang Niederklüppelberg in Richtung Dohrgaul auf einem knappen Kilometer grundlegend repariert und dabei auf 5 m verbreitert. Die gesamte Fahrbahn erhält eine neue Tragschicht und Teerdecke. Damit wird der im Jahr 2002 erfolgte Ausbau zwischen Niederklüppelberg und Ohl ergänzt. Da die K 39 während der gesamten Bauzeit gesperrt werden muss, wird eine Umleitung über Wipperfürth ausgeschildert. Der Anliegerverkehr bleibt bis zur Baustelle offen. Eine Durchfahrtmöglichkeit wird allerdings nicht bestehen. Die Bauarbeiten sollen bis spätestens zur Jahresmitte abgeschlossen sein. Falls keine längeren witterungsbedingten Unterbrechungen eintreten, wird aber eine deutlich frühere Fertigstellung erwartet.

Die enge Kreisstraße 52 wird zwischen den Ortschaften Hückhausen und Oberbantenberg auf einer Länge von gut 300 m neu aufgebaut, um eine dauerhafte Standfestigkeit wieder herzustellen. Die Fahrbahn wird dabei in zwei engen Kurven auf eine Breite von 4,75 m bis 6 m ausgebaut. Darüber hinaus wird das talseitige Bankett 1 m breit befestigt, um Fußgängern die Nutzung zu ermöglichen. Da u.a. auch eine 65 m lange Stützmauer errichtet werden muss und die Gasgesellschaft Aggertal die Bauarbeiten nutzt, eine alte Wasserleitung auszutauschen, werden die Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende Juli 2004 dauern; eine frühzeitigere Fertigstellung wird allerdings angestrebt. Da auch für diese Bauarbeiten eine Vollsperrung ohne Durchfahrtmöglichkeit notwendig ist, wird zwischen Weiershagen und Oberbantenberg über die Landstraßen 336 und 321 durch Bielstein eine Umleitung ausgeschildert. Die Ortschaft Hückhausen bleibt für die Anlieger von Weiershagen aus bis zur Baustelle erreichbar.

Das Tiefbauamt bittet für die mit dem Baustellenbetrieb verbundenen unvermeidlichen Behinderungen um Verständnis.
Für evtl. Rückfragen steht das Tiefbauamt unter der Telefonnummer 02261/88-6610 jederzeit gerne zur Verfügung.

Letzte Änderung: 15. Januar 2004