16.01.2004: Freiwilligen-Förderpreis des Oberbergischen Kreises 2004

Oberbergischer Kreis. Das „freiwillige Engagement“ der Bürgerinnen und Bürger umfasst vielfältige Formen der bürgerschaftlichen Beteiligung, des Ehrenamtes, der Freiwilligenarbeit und der Selbsthilfe. Es stellt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft dar.

Um dieses „freiwillige Engagement“ zu erhalten und zu fördern, verleiht der Oberbergische Kreis dieses Jahr wiederum einen Freiwilligen - Förderpreis. Der Preis wurde im Oberbergischen Kreis erstmalig anlässlich des „Internationalen Jahres der Freiwilligen 2001“ verliehen.

Der Förderpreis wird im Rahmen einer Feierstunde am 07.07.2004 durch den Landrat des Oberbergischen Kreises, Hans-Leo Kausemann, im Foyer des Kreishauses verliehen.

Die Preisgelder

Der Freiwilligen-Förderpreis ist mit insgesamt 2.500,00 € dotiert. Es werden drei Preise vergeben:

1. Preis: 1.500,00 €
2. Preis: 750,00 €
3. Preis: 250,00 €

Wer kann sich bewerben?

Mit dem Freiwilligen-Förderpreis sollen besondere Verdienste von Einzelpersonen oder Gruppen, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich/freiwillig in den Bereichen Soziales und/oder Gesundheit durchführen, ausgezeichnet und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. In besonderem Maße sollen trägerübergreifende Aktivitäten gewürdigt werden.

Als Preisträger kommen Personen oder Personengruppen (Vereine, Selbsthilfegruppen, Institutionen, etc.) in Betracht, die im Oberbergischen Kreis ansässig sind oder hier wirken, bzw. wenn die ehrenamtlichen Verdienste in einer engen Beziehung zum Oberbergischen Kreis stehen.

Vorschläge/Bewerbungsunterlagen

Vorschläge für Preisverleihungen sind an den

Landrat des Oberbergischen Kreises
Herrn Hans-Leo Kausemann
Moltkestraße 42

51643 Gummersbach

zu richten.

Eine Eigenbewerbung ist möglich.

Einsendeschluss für die Vorschläge/Bewerbungen ist

Donnerstag, 15.04.2004 .

Aus den Vorschlägen/Bewerbungsunterlagen sollte das besondere „freiwillige Engagement“ und die besonderen Verdienste der Person bzw. Personengruppe hervorgehen. Die Unterlagen sollten darüber hinaus allgemeine Angaben zur Person/Organisation sowie detaillierte Angaben zur Arbeit beinhalten. Zusätzlich können als Anlage Presseartikel, Satzungen, Werbematerialien oder Projektberichte beigefügt werden.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02261/88-5303 – Alfred Latz – zu erhalten.

Letzte Änderung: 16. Januar 2004