30.01.2004: Diagnose Neurodermitis!! - Was nun?

Einladung zum Gründungstreffen der Neurodermitis Selbsthilfegruppe Oberberg

Oberbergischer Kreis. Geahnt hatte wir es schon länger, aber jetzt war es eindeutig: unsere 3jährige Tochter hat Neurodermitis.

Zuerst fielen uns die geröteten Hautstellen auf. Aber wir wollten es nicht wahr haben und suchten nach anderen Ursachen. Mit der Zeit wurden die entzündeten Hautstellen größer und intensiver. Aber wir hatten uns schon ziemlich früh eine reichhaltige Palette an Cremes zugelegt, hierdurch konnten wir eine Linderung erreichen. Tagsüber konnten wir und unsere Tochter einigermaßen mit der Krankheit leben, aber am schlimmsten waren die Nächte. Immer um 1.00 Uhr ging es los. Ein schreiendes und aufgekratztes Kind stand vor uns. Waren wir uns doch einig gewesen, für diese Nacht, im Vorfeld alles Erdenkliche getan zu haben. Aber es hatte alles nichts geholfen, zum Schluss mussten wir doch wieder auf eine cortisonhaltige Salbe zurückgreifen, die auch eine direkte Erleichterung brachte. Aber eine Heilung war auch hiermit nicht zu erreichen, da die Ursachen dieser Erkrankung bisher nicht eindeutig geklärt sind.

Was jedoch bekannt ist, dass die drei Bereiche Körper, Psyche und Umwelt an der Krankheit beteiligt sind. Das bedeutet, dass bei jedem Menschen, der an Neurodermitis erkrankt ist, andere Auslöser zu dieser Krankheit führen.

Erfolge gegen diese Krankheit konnten wir erst erzielen, nachdem wir eine Therapie im „Schwelmer Modell“ begonnen hatten. Hier lernten wir als Eltern, was alles getan werden muss, um mit dieser Krankheit zu leben bzw. sie zurückzudrängen.
Bei unserer Tochter fanden wir heraus, dass sie gegen viele Lebensmittel allergisch reagiert. Durch das konsequente Meiden dieser Lebensmittel und anderer Maßnahmen ist unsere Tochter jetzt erscheinungsfrei. Wir merken aber, dass die Krankheit wiederkommt, wenn wir die Maßnahmen nicht einhalten.

Dies ist auch ein Grund, warum wir eine Selbsthilfegruppe gründen wollen. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen ist gerade bei dieser Krankheit sehr wichtig und nutzbringend. Wir wünschen uns ein ausgeglichenes Geben und Nehmen, d.h. jeder sollte seine Erfahrungen zum Nutzen aller einbringen. Wir sind für alle Altersgruppen offen.

Über dies hinaus wollen wir in regelmäßigen Abständen Vorträge und Seminare anbieten. Unterstützt werden wir vom Kreisgesundheitsamt, dem Deutschen Neurodermitis Bund e.V. und vom Therapiezentrum "Schwelmer Modell", die auch beim Gründungstreffen anwesend sind und kurz über die Krankheit und ihre Arbeit berichten.

Wenn Sie selbst betroffen sind oder ein betroffenes Kind haben, würden wir uns auf Ihr Erscheinen freuen.

Kreishaus
Erdgeschoss
Sitzungsraum E-27/E-28
Moltkestraße 42

51645 Gummersbach
Montag, 16. Februar 2004

Eine Ausstellung ist ab 19.00 Uhr geöffnet.

Kontaktadressen:

Logo von BIGS = Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfe