24.02.2004: Positiver BSE-Befund bei 4jähriger Kuh

Oberbergischer Kreis. Das Veterinäramt des Oberbergischen Kreises teilt mit, dass sich der BSE-Verdacht bei einer vierjährigen Kuh heute bestätigt hat. Das aus einem oberbergischen Milchviehbetrieb stammende Tier wurde am 18.02.2004 im Schlachthof in Euskirchen geschlachtet. Da der in dem Labor der Landwirtschaftskammer in Bonn durchgeführte BSE-Schnelltest nicht negativ war, wurde die Probe an die Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere weitergeleitet. Bei weitergehenden Untersuchungen wurde ein positiver BSE-Befund ermittelt.

Im Herkunftsbetrieb wird nunmehr umgehend die Geburtskohorte, d.h., alle Tiere, die 12 Monate vor und 12 Monate nach dem Geburtstag geboren wurden sowie alle Nachkommen des betroffenen Tieres ermittelt. Diese Tiere werden auf behördliche Anordnung getötet, einem BSE-Test unterzogen und durch Verbrennung in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt entsorgt.

Letzte Änderung: 24. Februar 2004