01.04.2004: Die Kommunikationsorganisatorin

– eine flexible Allroundkraft im Büroalltag

Bei der DEKRA AKADEMIE GmbH in Gummersbach beenden zur Zeit 22 Berufsrückkehrerinnen eine 19monatige Weiterbildung zur „Kommunikationsorganisatorin“.

Der Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Kreis, der Regionalstelle Frau und Beruf und der finanziellen Unterstützung durch das Land NRW und des Europäischen Sozialfonds (ESF) übers Regionalsekretariat LOR möglich und schließt mit dem europaweit anerkannten ECDL (European Computer Driving Licence) sowie dem DEKRA Zertifikat ab.

Die Prüfungen im Rahmen des EDCL mit Erfolg absolviert haben: Marion Arnold, Dorothea Bauer, Doreen Curth, Simone Dahl, Janine Fittig, Marina Hanke, Angela Heinrichs, Irmhild Hesse, Dorothea Holzschneider, Therese Hütt, Rita Jonen, Karin Jünger, Silvia Mann, Larissa Martens, Monika Mihalic, Natalie Moser, Ellen Quabach, Astrid Runze, Renate Schulze, Regina Spenrath, Anja Tabbi-Königes, und Petra Töpler.

Die Teilnehmerinnen verfügen fast alle bereits über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder im Dienstleistungssektor. Um nach der Familienphase auf den Arbeitsmarkt zurückkehren zu können, erlernten sie mit viel Engagement nicht nur selbst den sicheren Umgang mit der Soft- und Hardware einschließlich Access, sondern auch die Fähigkeit andere bei der Lösung von technischen Problemen zu unterstützen. Darüber hinaus planten und erstellten die Teilnehmerinnen eigenständig Power Point Präsentationen, trainierten den professionellen Umgang mit Kunden und führten Recherchen im Internet durch.

Mit ihrem breit gefächerten Wissen können die „Kommunikationsorganisatorinnen“ somit nicht nur die tägliche Korrespondenz, die Buchhaltung und die Terminplanung erledigen, sondern auch bei Hard- und Software Problemen schnell Abhilfe schaffen. Es ist für diese Fachkraft auch kein Problem bei Bedarf eine Präsentation für einen Kunden zu erstellen.
Während zwei Praktika von insgesamt 9 Monaten haben die Teilnehmerinnen ihr Können bereits in der Praxis angewendet. Mit ihrem fundierten Wissen und ihrer hohen Motivation, wieder ins Berufsleben einzusteigen, konnten die „Kommunikationsorganisatorinnen“ bereits während der Praktika die Arbeitgeber in der Region überzeugen. Bereits die Hälfte hat vom Praktikumsbetrieb zum Lehrgangsende einen Arbeitsplatz in Aussicht gestellt bekommen, bzw. wurde schon während der Maßnahme in ein festes Arbeitsverhältnisse übernommen.

Als Schnittstelle zwischen Verwaltung und EDV-Administration ist die „Kommunikationsorganisatorin“ nicht nur für große und mittlere Betriebe interessant, sondern auch für kleine Unternehmen, die aus wirtschaftlichen Gründen diesen Aufgabenbereich nicht mit einer Vollzeitkraft besetzen können. Als Teilzeitkräfte sind die Teilnehmerinnen nicht an eine wöchentliche Arbeitszeit von exakt 19,25 Stunden gebunden. Sie könnten z. B. auch bei entsprechender Vernetzung Arbeitsleistungen von zu Hause aus erbringen.

Interessierte Arbeitgeber können sich an die DEKRA AKADEMIE GmbH in Gummersbach wenden, die gern den Kontakt zu den Teilnehmerinnen herstellen, die dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen.

DEKRA AKADEMIE GmbH
Poststraße 2

51643 Gummersbach

Telefon 0 22 61/ 29 03–0
Fax 0 22 61/ 29 03-13


Letzte Änderung: 1. April 2004