11.06.2004: Aktuelle Ergebnisse der Badegewässerqualität

im Oberbergischen über das Internet verfügbar

Oberbergischer Kreis. Die Badegewässerqualität im Oberbergischen Kreis ist für viele Bürgerinnen und Bürgern von großem Interesse. Zu Beginn der Badesaison 2004 wird das Kreisgesundheitsamt die aktuellen Ergebnisse der Badegewässeruntersuchungen zusätzlich im Internet unter www.obk.de, Stichwort „Badegewässerqualität“ zur Verfügung stellen.

Die Proben werden bis Ende August/Anfang September alle zwei Wochen an der Aggertalsperre, Bevertalsperre, Bruchertalsperre und der Lingesetalsperre entnommen und auf die mikrobiologischen Parameter Coliforme Bakterien, Escherichia coli (E. coli) und Enterokokken untersucht. Diese mikrobiologischen Parameter weisen darauf hin, dass Krankheitserreger im Badegewässer enthalten und zu einer Gesundheitsbeeinträchtigung der Badenden führen können. Solange die Grenzwerte der jeweiligen Parameter eingehalten werden, kann in den Gewässern gebadet werden.
Die Einhaltung der sehr strengen Leitwerte weisen auf eine gute Badegewässerqualität hin. Werden die Leitwerte der mikrobiologischen Parameter überschritten, bedeutet dies keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung für die Badenden, da die Qualität des Badegewässers akzeptabel ist.

Grundsätzlich wird im Rahmen der Probenahme auch die hygienische Gesamtsituation des Badegewässers beurteilt und auch auf sichtbare Auffälligkeiten wie massives Algenwachstum, Verfärbungen, Schaumbildung und Sichttiefe überprüft.
Für jedes Badegewässer sind die aktuellen Messwerte der untersuchten Parameter tabellarisch dargestellt und nach den Kriterien der EG-Richtlinie bewertet.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass lediglich die Aggertalsperre die Kriterien der EG-Richtlinie über die Qualität der Badegewässer erfüllt. Dennoch untersucht das Kreisgesundheitsamt auch die übrigen Badegewässer nach den Kriterien der EG-Richtlinie, da auch in diesen Badegewässern regelmäßig gebadet wird und der Erholungs- und Freizeitwert von großer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger ist. Diese Ergebnisse sind allerdings nicht in der jährlich veröffentlichten Badegewässerkarte NRW aufgeführt.

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Erregern erhalten Sie über diesen Link:

Die Untersuchungsergebnisse aller vorstehenden Badegewässer können Sie hier auch in einer Übersicht als Excel-Datei abrufen.

Letzte Änderung: 11. Juni 2004