21.10.2004: Mit der Ruhe kommt der Schmerz

Das Syndrom der unruhigen Beine
Neue Selbsthilfegruppe in Gummersbach

Oberbergischer Kreis. Ein wirklich rücksichtsloser Sitznachbar. Da will ich entspannt einen Theaterabend genießen doch die Unruhe meines Nebenmannes stört ständig.

Er zuckt fortwährend mit seinen Beinen, sitzt nie ruhig. Nervöses Wippen mit den Füßen macht auch mich unruhig und schließlich ärgerlich.

Ein rücksichtsloser Theaterbesucher? – Nein, ein Mensch der an dem „Syndrom der unruhigen Beine“, dem „Restless Legs Syndrom“ (RLS) leidet, auch Nachtwanderer oder Nightwalker genannt. Diese Krankheit wurde schon 1672 von einem englischen Arzt beschrieben und erhielt bereits damals ihren heute international bekannten Namen RLS.

Durch die meist in der Nacht auftretenden, quälenden Beschwerden kommt es zu einer starken inneren Unruhe mit Bewegungsdrang. Die von RLS betroffenen Menschen können nachts nicht schlafen, weil ihre Beine kribbeln, brennen und zucken. Die Patienten können nicht dagegen ankämpfen sondern müssen aufstehen und umhergehen. Bei Bewegung lassen die Beschwerden nach, begibt man sich zur Ruhe geht es wieder los.

Das Syndrom der unruhigen Beine ist immer noch in weiten Kreisen der Bevölkerung eine unbekannte Krankheit. Viele Betroffene, besonders Frauen, werden von diesem Leiden gequält und gehen nur deswegen nicht zum Arzt, weil sie diese „sehr eigenartigen Beschwerden“ gar nicht richtig beschreiben können und deshalb befürchten, nicht ernst genommen zu werden.

Leider kommt es auch noch zu vielen falschen Diagnosen und die Behandlung nützt nichts, kann im Gegenteil das Leiden noch verstärken wenn, z. B. Medikamente eingesetzt werden, die diese Patienten auf gar keinen Fall nehmen dürfen.

Im Oberbergischen Kreis soll jetzt auf Initiative von Herrn Klaus Heder aus Bergisch Gladbach in Kooperation mit der Bürgerinformationsstelle BIGS des Kreisgesundheitsamtes eine Selbsthilfegruppe gegründet werden. Herr Heder ist Ansprechpartner einer seit Mai 2003 existierenden Gruppe in Bergisch-Gladbach, an der auch viele Oberbergerinnen und Oberberger teilnehmen. Deshalb ergriff er die Initiative, für eine Gruppengründung in Gummersbach.

Alle von RLS Betroffenen sind eingeladen zu einer Gründungsversammlung am Freitag den 12.11.2004 um 15.00 Uhr, in das Gesundheitsamt, Am Wiedenhof 1- 3, 51643 Gummersbach.


Kontakt:

Deutsche Restless Legs Vereinigung
Rheinisch Bergischer Kreis
Herr Klaus Heder
Giselbertstraße 12

51429 Bergisch Gladbach

Telefon 0 22 04 / 20 60 94 (18.00 – 20.00 Uhr)


BIGS
Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfe
Gesundheitsamt
Am Wiedenhof 1 – 3

51643 Gummersbach

Telefon 0 22 61 / 88-5359


Weitere Infos:
Deutsche Restless Legs Vereinigung
Schäufeleinstraße 35

80687 München

Telefon 0 89 / 55 02 88 80


Letzte Änderung: 21. Oktober 2004