19.01.2005: Zuwanderungsgesetz prägt neues Programm der Kreisvolkshochschule

Oberbergischer Kreis. Zuwanderern, denen die deutsche Sprache und Kultur fremd sind, hilft ab diesem Jahr die Kreisvolkshochschule (KVHS) bei der Integration in ihre neue Heimat. Im Rahmen des neuen Zuwanderungsgesetztes, das seit 1. Januar gilt, bietet die VHS des Oberbergischen Kreises in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Ausländerbehörde und der Caritas erstmals mehr als 35 Integrationskurse unterschiedlicher Niveaustufen an. Aber auch für kreative Köpfe, Kultur-Fans, Fremdsprachen-Begeisterte und Interessenten in den Bereichen Wirtschaft, EDV und Natur gibt es einige neue Angebote.

Die neuen Integrationskurse für Ausländer reichen von Alphabetisierungskursen über Lehrstunden in Rechtschreibung bis hin zu Unterricht für ausländische Berufstätige. Dabei wird zunächst in Basis- und Aufbaukursen die Sprache vermittelt, anschließend geht es in Orientierungskursen darum, den Teilnehmern die deutsche Kultur und das Staatenwesen näher zu bringen. Unter dem Titel „Deutsch als Fremdsprache“ vermitteln das Ausländeramt und der Caritasverband Neuzuwanderern sprachliche Unterstützung in Gummersbach. Deutschkurse speziell für ausländische Frauen stehen in Marienheide und Lindlar auf dem Programm. Weitere Kurse werden in Waldbröl, Wipperfürth, Radevormwald und Bergneustadt angeboten. Ausländer, die schon länger in Deutschland leben, können eine Teilnahme an den Integrationskursen über das Bundesamt beantragen.

Die Kursteilnehmer sind bei der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises in guten Händen, denn seit 2004 gilt sie als akkreditierte Prüfungsinstitution für „Deutsch als Fremdsprache“. Bereits seit nahezu zehn Jahren bietet die VHS europäische Sprachzertifikate und international anerkannte Sprachzertifikate in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut an.

Auch dem zunehmenden Bedarf an Kursen für Analphabeten trägt die KVHS mit ihrem neuen Programm Rechnung. „Im Oberbergischen leben mehr als fünf Prozent Analphabeten“, sagt KVHS-Leiter Dr. Michael Posth. Daher werden die Kurse von fünf im vergangenen Studienjahr auf 17 in diesem Semester erhöht. Zudem wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Damit kleine ABC-Schützen von der zweiten bis zur fünften Klasse bei Problemen mit dem Lesen und Schreiben nicht verzagen müssen, veranstaltet die KVHS Rechtschreibtrainings in Reichshof.

Nach wie vor führt die VHS auch Kursteilnehmer zum Hauptschulabschluss. Rund 50 Schülerinnen und Schüler halten Anfang Februar ihre Zeugnisse über den erfolgreichen Abschluss der Klasse 10a in Händen.

Kulturell interessierten Oberbergern bietet die KVHS erstmals einen Holzschnittkurs mit dem Künster Thomas Peter in Engelskirchen-Oelchenshammer an. Das Besondere: Dieser Wochendendworkshop bedient sich aller modernen Medien für die Gestaltung einer der ältesten Drucktechniken. Neue Angebote wie die Gründung einer Klezmerband, Trommelkurse, die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Naturverständnis von Monet, Nolde und Macke, sowie eine Lesung mit dem Autor John von Düffel sollen Kulturhungrige in die VHS locken.

Das Standardprogramm mit Computerkursen wurde um den Bereich Berufliche Bildung erweitert. Es stehen Kurse auf dem Programm wie der Erwerb des Zertifikates Xpert-business „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“, aber auch Marketing für Existenzgründer, PR-Arbeit für kleine und mittlere Unternehmen, Verbände und Vereine oder die erfolgreiche Suche nach Sponsoren.

Häuslebauern steht die VHS mit Rat über Sanierung, Dachausbau und Dämmung, Schimmelpilze im Wohnungsbau, Heizen mit Holz, dem Energiepass für Gebäude und vielen anderen Angeboten zur Seite.

Neue Wege beschreitet die VHS auch auf dem Sprachensektor. So können alle Sprachbereiche mit Zertifikaten abgeschlossen werden. Die Zahl der Wochenend-Sprach-Crashkurse wurde ausgebaut. Sprach-Kochkurse bieten nicht nur etwas für den Geist, sondern auch für den Gaumen. Ein Schnupperkurs für Altphilologen sowie ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, die Französisch und Spanisch lernen wollen, finden sich ebenfalls im Programmheft 2005.

Das 108 Seiten umfassende Werk finden Bildungshungrige wie immer in Banken, Sparkassen, Rathäusern und im Kreishaus in Gummersbach. Im Internet ist das aktuelle Kursprogramm unter www.vhs-oberberg.de zu finden.


Letzte Änderung: 19. Januar 2005