25.02.2005: Baulandpreise stiegen um 2 %

des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Oberbergischen Kreis

Die Baulandpreise im Oberbergischen sind im letzten Jahr um rd. 2 % gestiegen. Dies ist ein Ergebnis, das der Gutachterausschuss für Grundstückswerte aus den über 1.200 Bodenrichtwerten abgeleitet hat.

Die Bodenrichtwerte - typische Baulandwerte für bestimmte Lagen - wurden bereits am 1. und 2. Februar vom Gutachterausschuss neu beschlossen. Der Ausschuss wertete hierfür rd. 1.000 Kaufverträge unbebauter Grundstücke des vergangenen Jahres aus. Dabei zeigte sich, dass in den dörflichen Wohnlagen eine größere Preisdynamik zu verzeichnen war, wohingegen die Bodenwerte der Gemeindezentren stagnierten.

Die Gründe hierfür sind verschieden. So ist Bauland auf den Dörfern – sofern überhaupt vorhanden – immer noch verhältnismäßig preiswert. Die Erschließung und Vermarktung neuer dörflicher Baugebiete trieb die Preise in Einzellagen zusätzlich in die Höhe. Die Preise in den Wohnbaugebieten der Zentrumslagen blieben in der Regel unverändert. Die Tabelle zeigt die Entwicklung in den einzelnen Gemeinden. Mit 4 % sind die Steigerungen in den Gemeinden Reichshof, Morsbach und Nümbrecht am größten. Wiehl, Marienheide und Hückeswagen folgen mit 3 %. Die einzige Gemeinde mit einem „Nullwachstum“ ist Lindlar. Das dort bereits erreichte hohe Baulandpreisniveau bremste einen weiteren Preisanstieg. Die Bodenrichtwerte für Gewerbebauland blieben bis auf wenige Ausnahmen auf dem Niveau von 2004.

Stadt / Gemeinde
0,2
Oberbergischer Kreis
2,2

Diagramm über die Veränderung des Bodenrichtwert-Niveaus in Prozent der 13 Städte / Gemeinden und des Oberbergischen Kreises

Ab 49 € können die Bodenrichtwerte in digitaler Form – auf Wunsch auch als Druck – beim

Gutachterausschuss für Grundstückswerte
im Oberbergischen Kreis
Moltkestraße 42

51643 Gummersbach

Telefon 02261/88-6230

bezogen werden.

In digitaler Form wird die BoRiKa-CD abgegeben, die zusätzlich umfangreiche Informationen und eine komfortable Druckfunktion bietet. Neben einem aktuellen Kartenhintergrund (Deutsche Grundkarte 1:5.000) befinden sich alle 13 Flächennutzungspläne der Gemeinden sowie eine Navigationshilfe mit über 73.000 Hausadressen auf der CD.

Ab diesem Jahr werden für einige Gemeinden erstmals auch Ortslagen- und Bebauungsplangrenzen anzeigbar sein.

Ab März können die Bodenrichtwerte auch im Internet unter www.boris.nrw.de eingesehen werden, wobei die Planungsinformationen hier nicht zur Verfügung stehen.

Letzte Änderung: 25. Februar 2005