25.02.2005: Erweiterungspläne werden auf Schloss Homburg präsentiert

Oberbergischer Kreis. Die Erweiterungs-Pläne für Schloss Homburg sollen nach der Beschlussfassung durch den Kreistag bei einer Informations-Veranstaltung in den Museumsräumen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das kündigte Kulturdezernent Werner Krüger am Mittwoch in der Sitzung des Kreisbauausschusses an.

Während die SPD-Fraktion in der Sitzung noch Beratungsbedarf über die angestrebte Baustein-Lösung anmeldete, signalisierte die CDU Zustimmung zu den Plänen der Verwaltung. Mit diesem Baustein könne man drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sagte Günter Stricker (CDU). Zum einen müsste die Biologische Station nicht ausgelagert werden, sondern könnte weiter im Roten Haus bleiben, zum anderen bietet der Anbau genug Platz für ein Restaurant sowie für Werkstätten und Depots des Museums. „Die Biologische Station gehört nach Schloss Homburg“, bekräftigte Günter Müller die Entscheidung seiner Fraktion.
Krüger berichtete, dass die Arbeitsgruppe, die sich mit der Erweiterung des Schlosses beschäftigt, erweitert werden soll. Neben Krüger, Kreisbaudirektor Volker Dürr, Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel und Kreisoberbaurat Markus Pütz werden jeweils ein Vertreter der beiden Sponsoren Kreissparkasse Köln und Förderverein Schloss Homburg sowie aller Kreistagsfraktionen an den Beratungen teilnehmen. Auf Nachfrage von Hubert Wild (CDU) versicherte der Krüger, dass die Museumswerkstatt an der Arbeitsgruppe nicht beteiligt wird. Das Werkstatt-Team könne jedoch bei der Info-Veranstaltung Anregungen und Meinungen wie alle anderen Interessierten einbringen.

Letzte Änderung: 25. Februar 2005