08.03.2005: Landrat Jobi neuer Schirmherr der Freiwilligenbörse

Oberbergischer Kreis. Landrat Hagen Jobi ist neuer Schirmherr der Freiwilligenbörse Oberberg. Mit der Übernahme dieses Ehrenamts unterstützt Jobi das Engagement der vier Börsianerinnen Ulla Gelbert-Knorr, Christel Bauer, Stefanie von Nordheim und Gertrud Häring, die sich um die Vermittlung von Freiwilligen an gemeinnützige Organisationen im Oberbergischen Kreis kümmern. Gleichzeitig würdigt Jobi die Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen. „Den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für das Zusammenleben in unserem Kreis einsetzen, zolle ich hohe Anerkennung“, sagt Jobi. Er habe mit Freude zugesagt, als die Freiwilligenbörse ihn gebeten habe, die Schirmherrschaft von seinem Vorgänger Hans-Leo Kausemann zu übernehmen.

Die Freiwilligenbörse vermittelt dem Rentner, der sein Know-how jüngeren zur Verfügung stellen will, der Hausfrau, deren Kinder aus dem Haus sind, und dem Arbeitslosen, der nach einer sinnvollen Aufgabe sucht, einen ehrenamtlichen Job. Die kostenlose Hilfe dieser Menschen können viele Organisationen brauchen. Aktuell braucht zum Beispiel das Schauspielstudio Oberberg Unterstützung beim Bau von Kulissen, die Oberbergische Tafel ist auf der Suche nach Hilfe in der Küche, und Schüler benötigen Betreuung bei den Hausaufgaben. Leute mit schlauen Köpfen, geschickten Händen, flotten Beinen und verborgenen Talenten werden bei der Freiwilligenbörse jeden Dienstag, 10 bis 12 Uhr, und Donnerstag,15 bis 17 Uhr, in Gummersbach beraten (Telefon: 02261/910098).

Letzte Änderung: 8. März 2005