16.03.2005: Kreiswettbewerb 2005 "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft"

Wer sind die Schönsten im ganzen Oberbergischen Land?

Oberbergischer Kreis. Der Kreisausschuss hat am 3. März den Startschuss für den Kreiswettbewerb 2005 „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ gegeben. Dörfer, die beim Kreiswettbewerb erfolgreich sind, starten durch zum Landeswettbewerb 2006 und können sich Hoffnung auf eine Teilnahme am Bundeswettbewerb 2007 machen.

Die Kreise und kreisfreien Städte führen in diesem Jahr den Vorentscheid für den Landeswettbewerb 2006 durch. Auch der Oberbergische Kreis ruft zur Teilnahme auf und lockt mit Geld- und Sonderpreisen sowie Urkunden. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 15. April 2005 anmelden. Aber aufgepasst: Die Anmeldung erfolgt über die Städte und Gemeinden. Bewerben können sich räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3000 Einwohnern. Ausgeschlossen sind Orte, die aus den Landeswettbewerben 2000 und 2003 als Landessieger hervorgegangen sind. Außerdem dürfen sich Orte, die in den Bundeswettbewerben 1998 bis 2004 mit einer Goldplakette ausgezeichnet wurden, nicht zum diesjährigen Kreiswettbewerb anmelden.

Kommen 70 bis 89 Teilnehmer auf Kreisebene zusammen, können vier Kreissieger gekürt und für den Landeswettbewerb gemeldet werden. Am Kreiswettbewerb 2002 hatten sich 82 Ortschaften beteiligt.

Seit über 40 Jahren wird der Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ mit großem Erfolg durchgeführt. Dabei wetteifern die Dorfgemeinschaften um die Darstellung der vielfältigen Funktionen ihrer Heimat. Es werden vorbildliche Beispiele präsentiert, die Anreiz für die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes sind.

Die Jury besucht die Dörfer und Ortsteile des diesjährigen Wettbewerbes voraussichtlich im Juni. Der detaillierte Reiseplan über die Besichtigung der einzelnen Orte, der Termin, an dem die Ergebnisse bekannt gegeben werden, sowie der Tag der Abschlussveranstaltung werden rechtzeitig veröffentlicht.

Letzte Änderung: 16. März 2005