16.03.2005: Saison-Auftakt auf Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Ritter Kunibert und Burgfräulein Kunigunde sind aus dem Winterschlaf erwacht. Im Museum des Oberbergischen Kreises auf Schloss Homburg startet am Sonntag, 20. März, die neue Saison. Neben der Nümbrechter Burganlage öffnet auch das historische Bauernhaus Dahl nun wieder seine Pforten. Laut Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel bringt das Jahr 2005 zahlreiche neue Aktivitäten und Highlights.

Den Auftakt im abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm macht die Ausstellung über das Werk des Künstlers Horst Janzen, der über 20 Jahre in Bergneustadt gelebt hat. Die Ausstellung wird im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Fördervereins Schloss Homburg am Samstag, 19. März, um 17 Uhr in der Orangerie eröffnet. Ein Highlight nicht nur für kleine Schloss-Besucher ist das Puppentheater-Festival am 11. Juni. Puppenspieler aus Polen, Tschechien und der Slowakei lassen vor der märchenhaften Kulisse der Burganlage ihre Figuren tanzen. Ein Höhepunkt für Kunstliebhaber ist die Ausstellung „Fifi Kreutzer – Eine rheinische Expressionistin“. Ihre Werke werden vom 8. Mai bis 15. Juni in der Orangerie präsentiert. Langeweile kommt beim Gitarren-Wandelkonzert am 23. Juli garantiert nicht auf. Mit dem Hocker in der Hand wandeln die Konzertbesucher durch das Schloss und können der Gitarrenmusik in unterschiedlichen Räumen lauschen. Bereits eifrig bei der Arbeit sind die Ausstellungsmacher des Schlosses und des Wiehler Museums Achse Rad und Wagen. In beiden Museen wird vom 6. September bis 6. November die Sonderausstellung „Immer schneller! Mittel und Wege der individuellen Fortbewegung in Oberberg (1860 – 1980)“ gezeigt.

Mit dem Saisonstart beginnt auch wieder die Möglichkeit, jeden Sonntag von 15 bis 16 Uhr an der öffentlichen Führung durch das Museum des Oberbergischen Kreises teilzunehmen.

Auch das älteste Bauernhaus in Oberberg, Haus Dahl, bietet seinen Besucher dieses Jahr etwas Neues. An sechs Sonntagen finden von 14 bis 16 Uhr Backvorführungen in dem Niederdeutschen Hallenhaus aus dem 16. Jahrhundert statt.

Wer sich für das Jahresprogramm Schloss Homburg und Haus Dahl interessiert, kann es unter der Telefonnummer 02293/9101-0 anfordern.

Letzte Änderung: 16. März 2005