17.05.2005: Oberbergischer Kreis kreiert "Flitzi-Pass" für Bobbycar-Lenker

Oberbergischer Kreis. Ob Supermarkt oder Führerscheinstelle, für Kinder macht das keinen großen Unterschied. Wenn die Mama Wurst kauft, möchte der Nachwuchs am liebsten gleich eine Scheibe in die Hand gedrückt bekommen. Wenn die Mama sich ihren Führerschein abholt, wollen viele Kinder auch eine Fahrerlaubnis. Immer wieder erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führerscheinstelle des Oberbergischen Kreises solche Szenen. Jetzt hat der Kreis Abhilfe geschaffen und den „Flitzi-Pass“ entworfen.

Ob Dreirad-Fahrer, Bobbycar-Lenker, Inline-Skater oder Ketcar-Pilot, für mobile Jungen und Mädchen gibt es nun von der Kleinführerscheinstelle des Oberbergischen Kreises ein rosafarbenes, gelbes oder grünes Dokument. Ein Kinder-Wappen gibt dem Papier die amtliche Optik. Landrat Hagen Jobi und der Wiehler Formel-3-Rennfahrer Bastian Kolmsee überreichten den ersten „Flitzi-Pass“ an Maxine Herweg und Manuel Zech im Straßenverkehrsamt in Gummersbach. Jobi und Kolmsee wünschten den Roller- und Dreirad-Fahrern viel Spaß auf ihren Entdeckungstouren - samt „Flitzi-Pass“ in der Hosentasche. „Der „Flitzi-Pass“ ist kein Freifahrtschein für Raserei“, schärfte der Landrat den Kindern ein, „Gas geben darf nur der Bastian Kolmsee auf der Rennstrecke“.

Das Bild zeigt Kinder bei der Präsentation des "Flitzi-Passes" mit Landrat Hagen Jobi und dem Wiehler Formel-3-Rennfahrer Bastian Kolmsee im Straßenverkehrsamt in Gummersbach (Foto: Bernd Vorländer)

Kinder bei der Präsentation des "Flitzi-Passes" mit Landrat Hagen Jobi und dem Wiehler
Formel-3-Rennfahrer Bastian Kolmsee im Straßenverkehrsamt in Gummersbach
(Foto: Bernd Vorländer)

Werner Klohsowski, Leiter des Straßenverkehrsamtes, freute sich, ab sofort kleinen Behördenbesuchern eine eigene Fahrerlaubnis anbieten zu können. „Jetzt müssen keine quengeligen Kinder mehr mit traurigen Augen zusehen, wie ihre Eltern ihren alten Lappen gegen einen neuen Kartenführerschein umtauschen oder einen internationalen Führerschein abholen.“ Die Lizenz zum Bobbycar fahren gibt es ab sofort beim Besuch in der Führerscheinstelle des Oberbergischen Kreises.

Landrat Hagen Jobi und Formel-3-Rennfahrer Bastian Kolmsee präsentieren im Straßenverkehrsamt in Gummersbach im Beisein von Kindern die ersten Exemplare des "Flitzi-Passes" des Straßenverkehrsamtes des Oberbergischen Kreises (Foto: Bernd Vorländer)

Landrat Hagen Jobi und Formel-3-Rennfahrer Bastian Kolmsee präsentieren im Straßenverkehrsamt in Gummersbach im Beisein von Kindern die ersten Exemplare des "Flitzi-Passes" des Straßenverkehrsamtes des Oberbergischen Kreises
(Foto: Bernd Vorländer)


Letzte Änderung: 17. Mai 2005