27.05.2005: 2. Kreiswettbewerb 2005

Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft

Der diesjährige Kreiswettbewerb wird am 1. Juni 2005 mit der Besichtigung der teilnehmenden Dörfer aus den Städten Wipperfürth und Radevormwald eröffnet. Pünktlich um 9:45 Uhr (Bereisungsplan) wird am kommenden Mittwoch die Kreisbewertungskommission unter der neuen Vorsitzenden Ursula Mahler in Ohl eintreffen und vom Vorsitzenden des Bürgervereins, Herrn Fritz Wippermann, begrüßt werden. Als weitere zu besichtigende Orte stehen an diesem 1. Bereisungstag noch Agathaberg, Wipperfeld, Kreuzberg (alle Stadt Wipperfürth) und Honsberg (Stadt Radevormwald) auf dem Programm. Insgesamt sind in diesem Jahr 78 Ortschaften aus 12 oberbergischen Kommunen zu besichtigen und zu bewerten. Lediglich die Stadt Hückeswagen hat keine Ortschaft zum Wettbewerb angemeldet.

Neben den vom Kreisausschuss festgesetzten Preisen, die auch in diesem Jahr wieder dankenswerterweise von den jeweiligen Sparkassen übernommen werden, werden ca. 30 Sonderpreise im Werte von jeweils 150 Euro vergeben werden. Im Übrigen können aufgrund der Teilnehmerzahl 4 Dörfer zum Landeswettbewerb 2005 „Unser Dorf hat Zukunft“ gemeldet werden.
Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am Dienstag, dem 5. Juli 2005, um 18:00 Uhr im Foyer des Kreishauses in Gummersbach. Die Abschlussveranstaltung zum diesjährigen Wettbewerb wird am 4. November 2005 im Parkhotel Nümbrecht stattfinden. Die Verantwortlichen in der Kreisverwaltung bemühen sich zurzeit hierfür den Musikverein Heddinghausen aus dem Golddorf des Bundeswettbewerbs 2004 zu engagieren.

Letzte Änderung: 27. Mai 2005