06.06.2005: Kunstprojekt WERT-LOS am 11. und 12.06.2005 in Engelskirchen

Oberbergischer Kreis. Großes Ausstellungsprojekt und riesiges Spektakel am Samstag, 11.06. und Sonntag 12. 06 2005, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr rund um die Villa Braunswerth in Engelskirchen. Im gesamten großzügigen Parkgelände der „Engelsvilla“ mit altem Baumbestand und Zugang bis zur Agger können Kunstwerke aller Art erlebt werden. Bilder- und Objekte werden von 35 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Im nostalgischen Spiegelzelt gibt es köstliche Bewirtung. Die kleine Picasso AG bietet an beiden Tagen ab 15.00 Uhr für Eltern und Kinder kreative Probestunden. Musikbeiträge, Performences und Lesungen werden im Programmzelt unter den Buchen geboten. Die GalerieDiele in der Engelsvilla wird eröffnet. Hier sollen zukünftig regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden.

Foto der Villa Braunswerth in Engelskirchen

Die Matinee–Veranstaltung am Sonntag, 12.06.2005, ab 11.00 Uhr bietet Einblicke zum Themenkreis „Kunst trifft Wirtschaft“. Redner sind Landrat Hagen Jobi als Hausherr, Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher als Schirmherr von Engelsart, Michael Schwertel als Vertreter der Wirtschaft und Chef des Unternehmens blurmedia sowie Ulrike Stausberg als Künstlerin in Engelsart. Die Moderation übernimmt Monika Lichtinghagen–Wirths, Geschäftsführerin des BAV.

Anschließend werden im Vertrauen auf Wertschätzung Objekte der Künstlerinnen und Künstler versteigert.

An beiden Tagen finden Führungen durch die geschichtsträchtige Villa Braunswerth statt.

Das Kunstprojekt „WERT-LOS“, als Open-Air Erlebnis in den Außenanlagen der Alten Engelsvilla geplant, bezieht sein Motto aus dem aspektreichen Spannungsfeld zwischen (scheinbar) wertvoll und nutzlos. Kein völlig neues Thema, dafür aber ungewöhnliche Interpretationen, Hör- und Sichtbar-Machungen! Hiermit wird ein weiteres Zeichen in der regionalen Kulturlandschaft gesetzt.

Die Veranstaltung wird von Engelsart (Kunst und Kulturinitiative Engelskirchen) und dem BAV (Bergischer Abfallwirtschaftsverband) mit Unterstützung der AVEA (Anlagenbetriebe zur Verwertung und Entsorgung von Abfällen) und der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises durchgeführt.

Diese gelungene Kooperation zwischen Kunst und Wirtschaft ist ein nachahmenswertes Beispiel von gegenseitiger Inspiration und Unterstützung.

Ausführliche Informationen zum Programm können auf der Internetseite des Oberbergischen Kreises unter „aktuelle Hinweise“ eingesehen werden. www.oberbergischer-kreis.de.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Veranstaltungsbesuch ist kostenfrei.

Letzte Änderung: 6. Juni 2005