27.09.2005: Infektionsprävention in Heimen

Oberbergischer Kreis. Zur Verbesserung der Lebensqualität alter Menschen, die in Pflegeheimen leben, soll das Risiko von Infektionen reduziert werden. Um dieses Ziel bundesweit zu erreichen, hat die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut vor wenigen Tagen die Empfehlungen „Infektionsprävention in Heimen“ veröffentlicht.

Diese Empfehlung gilt insbesondere für Alten- und Pflegeheime und legt Anforderungen an die Hygiene zur Vermeidung von Infektionen innerhalb der Einrichtungen fest. Neben grundlegenden Hygienemaßnahmen und gezielten Maßnahmen zur Infektionsvermeidung werden auch Maßnahmen bei Auftreten von Erregern mit besonderen Eigenschaften dargestellt. Darüber hinaus werden die personellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine adäquate Infektionsprävention erläutert.

„Diese Empfehlung trägt zur Infektionsprävention in Alten- und Pflegeheimen bei, und wird zu bundesweit einheitlichen Hygienestandards innerhalb dieser Einrichtungen führen“, sagt Kreisgesundheits- und Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger.

Die Empfehlung ist im Internet des Oberbergischen Kreises unter www.obk.de unter dem Stichwort „Service“ veröffentlicht. Für weitere Fragen steht Gisela Hück unter der Telefonnummer 02261/ 88-5326 gerne zur Verfügung.

Letzte Änderung: 27. September 2005