25.11.2005: Ausstellung "Einfach menschlich" zeigt Auswege aus der Sucht

Oberbergischer Kreis. Eifersucht, Streitsucht aber auch Drogensucht sind „einfach menschlich“. Die gleichnamige Ausstellung berichtet vom 28. November bis 9. Dezember in der Aula des Waldbröler Hollenberg-Gymnasiums über Menschen und Süchte und veranschaulicht die fließenden Übergänge von gewohnheitsmäßigem Konsum in die Sucht. Zur Eröffnung am Montag, 28. November, sind um 19 Uhr alle Interessierten herzlich eingeladen.

„Die Ausstellung will allen Mut machen, die selbst oder in ihrem Umfeld mit Sucht konfrontiert sind“, sagt Dr. Jorg Nürmberger, Dezernent für Gesundheit und Soziales beim Oberbergischen Kreis. Das Gesundheitsamt präsentiert in Zusammenarbeit mit den Sucht-Selbsthilfegruppen in Oberberg diese Wanderausstellung. Die Schau, die werktags von 8 bis 17 Uhr zu sehen ist, wurde aus Mitteln des Arbeitsamtes Regensburg sowie der Deutschen Angestellten Krankenkasse und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums gefördert. „Im vergangenen Jahr ist die Ausstellung bereits beim überwiegend jungen Publikum in Wiehl begeistert aufgenommen worden“, berichtet Projektleiterin Karin Keller vom Kreisgesundheitsamt.

„Einfach menschlich“ ist eine Ausstellung, die Geschichten von Süchtigen und ihren Angehörigen erzählt, die zeigen wollen, wie sie ihre Sucht erkennen und überwinden konnten. Auch über das Angebot der Selbsthilfegruppe wird informiert.

Die Ausstellung richtet sich an Besucher ab etwa 16 Jahren. Betroffene, die einen Weg aus ihrer Suchterkrankung gefunden haben, betreuen die Besucher. An den Vormittagen ist die Ausstellung vorrangig für Schulen offen. Gruppen können sich für eine kostenfreie Führung unter der Telefonnummer 02261/88-5333 anmelden. 


Letzte Änderung: 25. November 2005