09.12.2005: Künstler zeigen ihre Wunden im Kreishaus

Die Abbildung zeigt ein Bild der Ausstellung, das auch als Hauptmotiv auf dem Flyer zur ausstellung zu sehen ist.Oberbergischer Kreis. Der Oberbergische Kreis zeigt vom 9. Dezember 2005 bis 9. Februar 2006 im Foyer des Kreishauses die Ausstellung „Zeige Deine Wunde – Befreiende Kunst“. Landrat Hagen Jobi und der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach eröffneten die Ausstellung am Freitag.

Die Künstler drücken in ihren Arbeiten ihre Erfahrungen und Empfindungen während Psychiatrie-Aufenthalten aus. Die Initiative zu der Ausstellung ging vom ehemaligen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Karl Hermann Haack, aus. Mit Hilfe der Bundestagsabgeordneten tourt die Ausstellung zwischen 2004 und 2006 durch zahlreiche Wahlbezirke in der gesamten Bundesrepublik. In Gummersbach sind 50 der 200 Werke umfassenden Ausstellung zu sehen, darunter auch drei Arbeiten des Morsbacher Künstlers Wolfgang Sawinsky.

Damit sich auch Schülerinnen und Schüler mit den Kunstwerken auseinandersetzen können, wird eine Schreibwerkstatt angeboten. Die Jugendlichen können nach einem Besuch der Ausstellung an die Künstler schreiben. Die Briefe werden auf der Seite der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Karin Evers-Meyer, veröffentlicht.

Zu sehen ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13 bis 16 Uhr.

Letzte Änderung: 12. Dezember 2005