02.01.2006: Gesundheitsamt warnt vor gefälschtem Grippemittel im Internet

Oberbergischer Kreis. „Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem im Internet angebotenen Grippemittel Tamiflu® um eine Fälschung“, teilt Silke Schmidt, Amtsapothekerin des Gesundheitsamtes, mit. Wie Analysen ergaben, enthielt das Produkt statt des Inhaltstoffes Oseltamivir nur Vitamin C und wäre bei einer echten Grippe-Erkrankung wirkungslos.

Die Schweizer Überwachungsbehörde Swissmedic verweist in einer Pressemitteilung vom 21. Dezember 2005 auf aktuelle Meldungen, wonach Zollbehörden an der amerikanischen Westküste große Mengen des Nachahmerpräparates (Generikum) von Tamiflu® beschlagnahmten. „Bislang gibt es aber keine Generika dieses Arzneimittels, das zur Behandlung oder Vorbeugung der Grippe eingesetzt wird“, erklärt die Arzneimittelexpertin des Gesundheitsamtes. Swissmedic weist ausdrücklich darauf hin, dass verschreibungspflichtige Medikamente wie Tamiflu® nur nach Verordnung durch einen Arzt oder eine Ärztin und unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden dürfen.

„Dies ist wieder einmal ein Beweis für die Gefahr, die beim Bezug von Medikamenten aus dubiosen Quellen drohen, sei es im Internet, auf Kaffeefahrten oder bei anderen Verkaufsveranstaltungen“, sagt die Amtsapothekerin. Ihr Rat: „Wer Medikamente benötigt, sollte sich an seinen Arzt oder seine Apotheke wenden.“

Originalquelle Swissmedic:

Letzte Änderung: 02. Januar 2006