16.01.2006: Warme Stuben und gefüllte Auftragsbücher in Oberberg

Oberbergischer Kreis. In Zeiten steigender Energiekosten unterbreiten der Oberbergische Kreis und die Kreishandwerkerschaft Hausbesitzern und Handwerkern ein in mehrfacher Hinsicht wertvolles Angebot. „Wir wollen Hausbesitzern in Oberberg helfen, Energie einzusparen und gleichzeitig heimischen Betrieben unter die Arme greifen, um Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt Wirtschaftsförderungs-Dezernent Jochen Hagt. Anlass ist ein gemeinsamer Stand von Kreis und Kreishandwerkerschaft auf der Umweltmesse „Umwelt 2006 – Oberbergisches Land/Wiehl – Energie – Bauen –Mobilität“, die die Stadt Wiehl im Mai veranstaltet.

Kai Uffelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erklärt die gemeinsame Idee: „Ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung nimmt Thermofotos von 50 Gebäuden im Oberbergischen Kreis auf. Anhand dieser Bilder zeigen Fachleute an unserem Messestand auf, wo bauliche Mängel Energieverlust verursachen.“ Uffelmann und Hagt setzen darauf, dass die Hausbesitzer diese Mängel fachkundig beseitigen lassen werden, damit teuer bezahlte Energie nicht einfach durch undichte Fenster oder schlecht isolierte Dächer entweicht. „Einerseits profitieren die Hausbesitzer, andererseits sichern gefüllte Auftragsbücher vielen Handwerkern ihren  Arbeitsplatz in der Region“, erläutert Hagt den Hintergedanken.

Die Personen auf dem Foto von links nach rechts: Herr Lutz Dorsch, Bauingenieur und Energieberater, der die Aktion fachlich begleitet und bei der Umweltmesse die Beratungsgespräche führen wird, Herr Rainer Krapp, Obermeister der Dachdecker-Innung, Herr Kai Uffelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Herr Jochen Hagt, Wirtschaftsförderungs-Dezernent des Oberbergischen Kreises, Herr Eric Stranzenbach, Mitglied des Vorstandes der Maler- und Lackierer-Innung, Herr Torsten Richling, Umweltberater der Stadt Wiehl
Die Personen auf dem Foto von links nach rechts:
und bei der Umweltmesse die Beratungsgespräche führen wird
Herr Rainer Krapp, Obermeister der Dachdecker-Innung
Herr Kai Uffelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft
Herr Jochen Hagt, Wirtschaftsförderungs-Dezernent des Oberbergischen Kreises
Herr Eric Stranzenbach, Mitglied des Vorstandes der Maler- und Lackierer-Innung
Herr Torsten Richling, Umweltberater der Stadt Wiehl
(Foto: Oberbergischer Kreis)

Um einen Anreiz zu schaffen, eine Thermografie erstellen zu lassen, veranstaltet der Kreis am Montag, 23. Januar, von 8 bis 16 Uhr eine Telefonaktion. Die ersten 50 Anrufer erhalten unter der Telefonnummer 02261/88-6715 (Kerstin Gipperich) zum symbolischen Preis von zehn Euro die aussagekräftigen Bilder ihrer Gebäude. „Das ist ein Sensationspreis“, weiß Uffelmann. Normalerweise koste die Spezialaufnahme ein Vielfaches. „Die 500 Euro aus der Telefonaktion kommen einem wohltätigen Zweck zugute“, ergänzt Hagt. Mit der Thermografie geht es dann im Mai zur Messe nach Wiehl, wo am Stand des Amtes für Kreis- und Regionalentwicklung und der Kreishandwerkerschaft ein Energieberater und ein Bauingenieur die Aufnahmen fachkundig unter die Lupe nehmen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Kreis und Kreishandwerkerschaft hoffen, mit dieser Aktion deutlich zu machen, wie sinnvoll Investitionen in den Gebäudebestand sein können.

Abbildung zeigt Thermografie eines Gebäudes

Letzte Änderung: 17. Januar 2006