14.02.2006: Wandern und Radeln vor der eigenen Haustür:

Freizeitkarte des Landesvermessungsamtes jetzt mit Radstrecken

Oberbergischer Kreis. Das Landesvermessungsamt NRW überarbeitet sukzessive seine Freizeitkartenserie. Die Freizeitkarte Nr. 19 / Naturpark Bergisches Land (Nord) im Maßstab 1 : 50 000  mit vielen touristischen Einzelheiten liegt jetzt überarbeitet vor. Außerdem hat das Landesvermessungsamt die Wanderkarten Nr. 8 „Märkischer Kreis“ und Nr. 14 „Biggesee – Südsauerland“ aktualisiert.

Die Freizeitkarte Nr. 19 überdeckt den Naherholungsbereich von Bergisch Gladbach und der Wiehltalsperre im Süden bis Velbert, Wuppertal, Altena und Neuenrade im Norden. Mitten in der Karte liegen die Städte Wuppertal, Remscheid, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Gummersbach, Bergneustadt und Wiehl. Farbig eingetragen sind unter anderem Radfernwege, touristische Radrouten Hauptwanderwege und örtliche Rund- und Verbindungswanderwege. Sie enthält Hinweise zu Naturlehrpfaden sowie Geologischen- und Archäologischen Lehrpfaden und beschreibt Sehenswürdigkeiten, Freizeit- und Sporteinrichtungen und Rastplätze.

Die Karte Nr. 8 „Märkischer Kreis“ reicht im Norden bis Ennepetal und Altena  und im Süden von Lindlar Hartegasse bis zur Aggertalsperre. Marienheide, Meinerzhagen, Wipperfürth, Halver, Lüdenscheid und Breckerfeld liegen mitten im Kartenblatt. Karte Nr. 14 „Biggesee – Südsauerland“ reicht bis Herscheid und Finnentrop im Norden und Morsbach und Siegen im Süden. Valbert, Attendorn, Olpe, Kreuztal, Freudenberg und das Zentrum von Siegen sind in der Wanderkarte dargestellt. Eingetragen sind interessante Wanderwege, neue Strecken, Informations- und Rastplätze, Sehenswürdigkeiten, Kultur-, Freizeit- und Sporteinrichtungen und Anregungen für den nächsten Ausflug. Es gibt  Beschreibungen der Orts- und Rundwanderwege und Hinweise zu den Hauptwanderwegen und Bezirkswegen. Das gesamte Wegenetz und alle touristischen Informationen in diesen Karten wurden in Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein und dem Verkehrsvereins Olpe/Biggesee erarbeitet und aktualisiert.

Die Karten gibt es jeweils für 7,55 Euro beim Vermessungs- und Katasteramt des Oberbergischen Kreises, Moltkestraße 42, 51643 Gummersbach, Telefonnummer  02261/886249, Telefax 02261/886262, E-Mail  amt62.auskunft@obk.de, oder bei der Nebenstelle des Vermessungs- und Katasteramtes, Gerdesstraße 5, 51545 Waldbröl, Telefon 02291/9257-0, Telefax 02291/9257-33, E-Mail amt62.waldbroel@obk.de .

Dort gibt es auch weitere Wander- und Freizeitkarten wie die Wanderkarten „Oberbergisches Talsperrenland“, „Wipperfürth im Bergischen Land“, „Lindlar im Naturpark Bergisches Land“, „Wermelskirchen mit Bergischen Talsperren“. Alle Karten sind im Maßstab 1 : 25.000.

Letzte Änderung: 14. Februar 2006