16.02.2006: Zum zehnten Mal erobern Prinzen, Jungfrauen und Bauern Schloss Homburg

Oberbergischer Kreis. Einen runden Geburtstag feierten heute Vormittag die Tollitäten Oberbergs, die Landrat Hagen Jobi nach Nümbrecht eingeladen hatte. Seit zehn Jahren kommen Prinzen, Jungfrauen, Bauern, Adjutanten und ihr buntes Gefolge in der Orangerie auf Schloss Homburg zum Tollitätentreffen zusammen.

„Auf die Idee zum karnevalistischen Spektakel im sonst so sittenstrengen Homburger Land ist seinerzeit Landrat Herbert Heidtmann gekommen“, erinnerte sich Jobi. Heidtmann war zwar verhindert, aber Jobi konnte dennoch einen seiner Karneval begeisterten Vorgänger begrüßen: Hans-Leo Kausemann war als Senator der Narrenzunft Neye mit von der Partie. „Ich komme immer gerne zu Besuch“, freute sich der ehemalige Landrat. Das Tollitätentreffen sei zu einer Tradition geworden, die sich mit jedem Jahr steigere.

Das Foto zeigt die Tollitäten vor dem Schloss beim Gruppenfoto
Die Tollitäten vor der Kulisse von Schloss Homburg

Für beste Stimmung sorgten die sangesfreudigen Jecken, Musiker Peter Zimmermann und der Bergische Landbote, der auf unterhaltsame Weise die Oberberger durch den Kakao zog. Auch die Zunftkölsch Brauerei trug mit Freibier zur guten Laune in der Orangerie bei. „Es ist toll hier zwischen all den Prinzen“, sagte Joachim Rohrbeck, der als Prinz Jochen I. zum ersten Mal mit der Karnevalspartygesellschaft Eckenhagen auf dem Tollitätentreffen vertreten war. Selbst den weiten Weg aus Radevormwald scheuten Prinz Wolfgang II. und Prinzessin Karin I. nicht. Sie hatten ihren Bürgermeister, Josef Korsten, im Schlepptau. „Wir wollten ihm Oberberg zeigen“, scherzte Prinz Wolfgang.

Auch Iris Wagner genoss als Bauer Iris im Bielsteiner Frauendreigestirn das Gipfeltreffen der Majestäten Oberbergs. Während sich die Dreigestirne auf anderen Karnevalsveranstaltungen lediglich die Türen in die Hand gäben, biete das Tollitätentreffen die Gelegenheit, alle mal zu sehen. Wolfgang Köckling, Präsident der KG Rot Weiß Denklingen kam zu dem Schluss: „Wenn der Landrat es fertig bringt, wegen uns Schloss Homburg zu erweitern, dann muss der Karneval in Oberberg einen hohen Stellenwert genießen.“    


Letzte Änderung: 16. Februar 2006