26.04.2006: Besuch auf mittelalterlicher Baustelle

Oberbergischer Kreis. Auf einer Reise durch die Zeit können vom 2. bis 4. Mai Schülerinnen und Schüler im Museum des Oberbergischen Kreises Schloss Homburg eine kleine mittelalterliche Baustelle besuchen. Die Mädchen und Jungen lernen den Alltag einer längst vergangenen Zeit kennen und gewinnen hautnah Erkenntnisse über Mittelalterarchäologie. Das museumspädagogische Angebot unter dem Titel „Sie bauten eine Feste ...“  erstreckt sich über jeweils zwei Stunden an den Vormittagen.

Nach einer theoretischen Einführung in die Zeitepoche können die Schülerinnen und Schüler selbst mit anpacken. Sie können vier verschiedene Handwerkstechniken, die beim Bau einer Burg wichtig waren, ausprobieren: Schmieden, die Herstellung eines mittelalterlichen Mauerwerks, Steinmetz- und Zimmermannsarbeiten. Arbeitsbögen und Lehrermaterialien ermöglichen die Nachbereitung des Themas.

Es ist noch ein Termin für eine Schulklasse frei. Wer interessiert ist, kann sich bei Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber unter der Telefonnummer 02293/9101-17 melden.

Letzte Änderung: 27. April 2006