02.05.2006: Lust auf Lesen: Literaturtage 2006 im Bergischen Land

Oberbergischer Kreis. Literatur hautnah erleben, das ist vom 11. bis 14. Mai im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis möglich. Mehr als 80 Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen nehmen an den Literaturtagen 2006 teil. Neben literarischen Spaziergängen und Autorenlesungen besuchen die Schriftstellerinnen und Schriftsteller 25 Schulen im Oberbergischen Kreis und lesen aus ihren Werken vor.

Der Verband der deutschen Schriftsteller – Landesverband NRW veranstaltet das viertägige Festival gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis, Rhein-Berg und der Regionale 2010. „In dieser Konstellation finden die Literaturtage erstmals im Oberbergischen Kreis statt“, sagt Kreiskulturdezernent Werner Krüger. Vor einigen Jahren habe Oberberg gemeinsam mit zwei weiteren Landkreisen im Rahmen der Literaturtage der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln schon erste gute Erfahrungen mit einer solchen Veranstaltung gesammelt. Der Oberbergische Kreis beteilige sich daher sehr gerne an dem Literaturfestival 2006 und trage rund 3300 Euro zur Finanzierung bei. „Wir sind der Überzeugung, dass der Jugend die Literatur näher gebracht werden muss“, sagt der Kulturdezernent. Vor allem die Lesungen in den Schulen könnten ein Stück dazu beitragen, der Jugend das Lesen schmackhaft zu machen.

„Hauptanliegen der Literaten ist der direkte Kontakt zu der Bevölkerung , insbesondere zu jungen Menschen“, sagt Volker Degener, Pressesprecher des nordrhein-westfälischen Schriftstellerverbandes. Daher hätten sich die Literaten des Landes ein buntes Programm einfallen lassen.

Den Auftakt bildet am Donnerstag, 11. Mai, das Seminar „Literarische Orte – literarische Worte“. Treffpunkt für Spaziergänge und die Arbeit in Schreibwerkstätten ist um 15 Uhr auf Schloss Homburg. Um 19 Uhr trifft man sich wieder im Jagdsaal des Schlosses, dieses Mal zum Thema „Worte im Aufwind – Nachrichten vom Zustand des Landes“. „Es wird ein vorzügliches Abendprogramm geboten“, verspricht Moderator Harry Böseke. Der Autor aus Marienheide ist als Vorsitzender des nordrhein-westfälischen Schriftstellerverbandes intensiv an den Literaturtagen beteiligt. Den Abend auf Schloss Homburg gestalten seine Schriftstellerkollegen Arnold Leifert, Regina Ray, Stefan Kuntz und Dieter Höss. Für die musikalische Begleitung sorgt die Akkordeon-Spielerin Cathrin Pfeifer aus Potsdam.

Der Freitagmorgen ist ganz dem jugendlichen Publikum gewidmet. Mehr als 60 Jugendbuchautoren besuchen vormittags die Schulen in den beiden Kreisen. Zudem liest um 11 Uhr auf Schloss Homburg der Träger des deutschen Jugendbuchpreises Klas E. Everwyn aus seinen historischen Werken vor, die sich vor allem mit Begebenheiten rund um Nümbrecht beschäftigen.

Unter dem Titel „Götterfunken“ sind Literaturfreunde ins Atrium vor dem Altenberger Dom eingeladen, um sich über aktuelle Fragen der Vielfalt im Glauben, Leben und Schreiben mit den Autoren Nikolaus Gatter, Margit Hähner, Jürgen Kehrer, Olaf Koch, Wolfgang Kubin, Horst Landau und Ludwig Verbeek auszutauschen. Neben Texten ist auch für Musik, einen Imbiss und Getränke gesorgt. Die Veranstaltung, die von Anna Dünnebier moderiert wird, findet am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr statt.

Während sich die Autoren am Samstag zu ihrer internen Mitgliederversammlung im Haus Altenburg treffen, ist am Sonntag, 14. Mai, die Öffentlichkeit zur Abschlussveranstaltung in Bensberg eingeladen. „Literatur und Region – Geistige Landschaft, Idylle, Provinz?“ lautet der Titel der literarischen Matinee. Beginn ist um 10 Uhr im Kardinal-Schulte-Haus der Thomas-Morus-Akademie.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Das Programm sowie eine Liste der Schulen, in denen Lesungen stattfinden, ist im Internet unter www.schloss-homburg.de abrufbar.

Letzte Änderung: 02. Mai 2006