24.05.2006: Oberbergischer Kreis bietet Service für Wasserratten

Oberbergischer Kreis. Sobald der Sommer in Oberberg wieder Einzug hält, zählen aller Voraussicht nach die Internetseiten des Oberbergischen Kreises, die über die Badegewässerqualität Auskunft geben, zu den am meisten besuchten Seiten. Mit Beginn der Badesaison 2006 hat das Kreisgesundheitsamt die aktuellen Ergebnisse der Badegewässer-Untersuchungen wieder im Internet eingestellt. Unter www.obk.de finden sich unter den Stichworten "Aktuelles/Aktuelle Hinweise" und "Service"  Links zu regelmäßig aktualisierten Testergebnissen.

Die Proben werden bis Ende August/Anfang September alle zwei Wochen an der Aggertalsperre, Bevertalsperre, Bruchertalsperre und der Lingesetalsperre entnommen und auf die mikrobiologischen Parameter Coliforme Bakterien, Escherichia coli (E. coli) und Enterokokken untersucht. „Diese mikrobiologischen Parameter weisen darauf hin, dass Krankheitserreger im Badegewässer enthalten sein können und die Gesundheit der Badenden beeinträchtigt werden kann“, erklärt Gesundheitsdezernent Dr. Jorg Nürmberger. Solange die Grenzwerte eingehalten würden, könne in den Gewässern gebadet werden. „Werden die Leitwerte der mikrobiologischen Parameter überschritten, bedeutet dies keine unmittelbare Gesundheitsgefährdung für die Badenden“, versichert Nürmberger. Die Talsperren seien auch dann noch zum Baden geeignet.

Neben den - für das menschliche Auge unsichtbaren - Bakterien, spielen auch sichtbare Hygienefaktoren wie massives Algenwachstum, Verfärbungen, Schaumbildung und Sichttiefe eine Rolle bei der Überprüfung durch das Gesundheitsamt.

Für jedes Badegewässer sind die aktuellen Messwerte der untersuchten Parameter auf den Internetseiten tabellarisch dargestellt und nach den Kriterien der EG-Richtlinie bewertet. Im Oberbergischen Kreis erfüllt nur die Aggertalsperre die Kriterien der EG-Richtlinie. Das Kreisgesundheitsamt untersucht auch die übrigen Badegewässer nach den Kriterien der EG-Richtlinie, da die oberbergischen Wasserratten auch in diesen Talsperren regelmäßig das kühle Nass genießen. Diese Ergebnisse sind allerdings nicht in der jährlich veröffentlichten Badegewässerkarte NRW aufgeführt.

Letzte Änderung: 26. Mai 2006