06.06.2006: Auch auf Schloss Homburg ist das Fußballfieber ausgebrochen

Oberbergischer Kreis. Der Fußball-Virus, der zurzeit in Deutschland grassiert, hat  auch Schloss Homburg erwischt. Das Museum des Oberbergischen Kreises lässt die kulturhistorische Geschichte der Region Geschichte sein und widmet sich am Sonntag, 11. Juni, ganz der Fußballweltmeisterschaft. Von 12 bis 16 Uhr dreht sich auf dem Schlossgelände alles „Rund um den Ball“. Der Eintritt ist frei.

Eingebettet in die Veranstaltungsreihe „Blick über den Stadionzaun“ von www.bergischgruen.de, ein Gemeinschaftsprojekt von Oberbergischem und Rheinisch Bergischem Kreis und der Stadt Solingen, beteiligt sich Schloss Homburg mit dem Aktionstag „Rund um den Ball“. Um 12 Uhr startet das Programm mit einer einstündigen Akrobatik-Show zur WM 2006. Das Duo Agil aus Bielefeld offenbart geheime Einblicke in das Trainingsprogramm zur WM 2006. Der erfahrene Bühnenjongleur Albert geht mit der ehemaligen Nationalmannschafts-Sportakrobatin Astrid in die Offensive. Sie kicken, decken, dribbeln und bleiben hart am Ball, damit die Lachmuskeln so richtig ins Schwitzen kommen.

Das Foto zeigt das Duo Agil bei ihrer Akrobatik-Show.

Duo Agil aus Bielefeld

Von 13 bis 16 Uhr fragt die Museumspädagogin des Schlosses die Besucher: „Kennen Sie ,Piggy-in-the-middel’?“ Aktive Familien, die sich für Ballspiele aus aller Welt und für historische Spiele aus unserer Region interessieren, sind dann genau richtig auf Schloss Homburg. Mitspielen ist erwünscht.

Wer sich vom Ballspiel erholen möchte, kann dem Bergneustädter DFB-Stützpunkttrainer Eckard Demmer beim Training mit seinem Team zusehen. Gemeinsam mit Dieter Müllenborn, Norbert Teipel, Horst Semrau und Tobias Schmidt demonstriert Demmer Trainingseinheiten aus dem Programm für das DFB-Fußballabzeichen. Die Übungsleiter zeigen einen Ausschnitt aus der Nachwuchsschulung und der Talentförderung in Deutschland.

Parallel heißt es „die Zukunft des Fußballs ist weiblich“. Friedhelm K. Schmitt, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses Berg im Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM), informiert über die aktuelle Situation im Mädchen-Fußball. Außerdem informieren „Junge Mitarbeiter“ (JUMIS) – auch „Soziale Talente“ genannt  - über Jugendtraining für Jungen und Mädchen und die Arbeit der Fußballverbände DFB und FVM.

Die Burgschänke Schloss Homburg sorgt für die Stärkung der Fußball begeisterten Schlossbesucher.

Letzte Änderung: 7. Juni 2006