12.06.2006: 135 Rettungskräfte aus Oberberg genossen WM-Stimmung in Dortmund

Oberbergischer Kreis. Auf zur Fußball-Weltmeisterschaft hieß es am Samstag für 135 Einsatzkräfte von DRK Oberberg, dem Malteser Hilfsdienst Oberberg, für Rettungsassistenten, Sanitäter und Notärzte des Rettungsdienstes des Oberbergischen Kreises, Personal der Rettungsleitstelle des Kreises sowie der Freiwilligen Feuerwehren Wipperfürth, Gummersbach, Wiehl, Nümbrecht und Radevormwald. Mit 32 Einsatzfahrzeugen und einem Container mit medizinischer Ausrüstung waren die Helferinnen und Helfer Samstagmittag nach Dortmund gestartet. „Unsere Hilfe wurde glücklicherweise nicht benötigt“, teilte Hans-Uwe Koch vom Brandschutzzentrum heute mit.

Das Bild zeigt Rettungsfahrzeuge

Während die Nationalmannschaften von Schweden und Trinidad-Tobago auf Dortmunder Rasen schwitzten, standen die Oberbergischen Rettungskräfte auf einem Industriegelände der Firma Thyssen für den Notfall in den Startlöchern. Gemeinsam mit 986 Einsatzkräften konnten die Oberberger entspannt dem Fußballspiel via Fernsehen folgen. „Stimmung und Verpflegung waren hervorragend“, berichtete Koch. Von 14 bis 23 Uhr blieben die Rettungskräfte vor Ort, dann durften sie unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten.

„Wenn es so ruhig bleibt, werden wir auch in den nächsten Wochen während der Fußball WM nicht mehr ausrücken müssen“, sagte Koch. Am Samstag, 17. Juni, und Montag, 26. Juni, sind die oberbergischen Rettungskräfte in Bereitschaft, dann dürfen sie aber am Brandschutzzentrum in Kotthausen auf einen möglichen Einsatz bei Spielen in Köln warten.

Das Bild zeigt Rettungsfahrzeuge

Das Bild zeigt Feuerwehrfahrzeuge