10.07.2006: Oberbergischer Kreis bietet Expertenrat für Pilzsammler

Oberbergischer Kreis. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises bietet auch in diesem Jahr wieder eine kompetente Pilzberatung an. Der Service des Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Klaus Dannenberg, wurde in den vergangenen vier Jahren rege in Anspruch genommen und steht allen Pilzsammlern aus Oberberg auch in diesem Jahr wieder kostenfrei zur Verfügung.

Da sich weder das Pilzwetter noch die Sammler nach festen Terminen richten, wird Klaus Dannenberg in diesem Jahr seine Beratung flexibel gestalten. Der Service wurde dem Pilzwetter angepasst und steht nun von Frühjahr bis Spätherbst zur Verfügung. Seinen Kennerblick wirft der Pilzexperte nach telefonischer Terminvereinbarung gerne in die Körbe der Pilzsammler. Fachkundig kann er ungenießbare oder gar gifte Arten aussortieren.

Wer sich nicht sicher ist, ob die Vielfalt im Pilzkorb unbedenklich genießbar ist, findet den Experten, der übrigens seit Jahren bei der Gummersbacher Volkshochschule Pilzexkursionen anbietet, in Gummersbach-Steinberg in der Gimborner Straße 13. Telefonisch ist er unter der Nummer 02261/ 65107 zu erreichen.

Weitere Informationen rund um das Thema Pilze wie Verhaltensregeln bei Pilzvergiftungen oder eine Anfahrtsskizze zum Experten Klaus Dannenberg finden sich auf den Internetseiten des Oberbergischen Kreises unter Service / Pilzberatung.

Letzte Änderung: 11. Juli 2006