28.07.2006: Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln

Die Förderung der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln erreicht die Höhe des Stiftungskapitals von 2,6 Millionen €

Oberbergischer Kreis. Das Kuratorium, bestehend aus dem Vorsitzenden Landrat Hagen Jobi, den Fraktionsvorsitzenden der im oberbergischen Kreistag vertretenen Parteien, Peter Biesenbach/CDU, Ralf Wurth/SPD, Reinhold Müller/F.D.P., Karl-Heinz Vach/UWG, Helmut Schäfer/GRÜNE und dem Kulturdezernenten Werner Krüger hat in seiner diesjährigen Sitzung weitere 77.000 € an Förderungen beschlossen und somit eine denkwürdige Zielmarke erreicht:

Seit Gründung der Kulturstiftung Oberberg im Jahre 1984 wurden insgesamt 2,6 Millionen € zur Förderung kultureller Projekte im Oberbergischen Kreis zur Verfügung gestellt – genauso viel wie das Stiftungskapital der vor 22 Jahren gegründeten Stiftung ausmacht. Ein eindruckvolles Beispiel für die Effektivität und Nachhaltigkeit von Stiftungen, ohne die bei zunehmender Knappheit öffentlicher Mittel weite Bereiche  gemeinnütziger und vielfach auch ehrenamtlicher Tätigkeit nicht aufrechterhalten werden könnten.

In den 22 Jahren ihrer Tätigkeit hat die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln rund 400 kulturelle Projekte, Vereine und Institutionen im Oberbergischen Kreis unterstützt. Die überwiegende Zahl der von ihr geförderten Veranstaltungen hätte ohne diese Unterstützung nicht realisiert werden können. Die Förderungen deckten die gesamte Breite kulturellen Lebens ab, von der Musik und der Literatur über die darstellenden und bildenden Künste, den Denkmalschutz und die Denkmalpflege bis zu vielen heimatkundlichen Aktivitäten.

Ein gezielt entwickelter Schwerpunkt dieser umfassenden Kulturförderung im Oberbergischen Kreis ist der stetige Ankauf von Kunstwerken für die „Oberbergische Kunstsammlung“, die in einer ständigen Ausstellung im Kreishaus für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Auch die Ermöglichung herausragender kultureller Veranstaltungen auf Schloss Homburg, das mit seinen Ausstellungen, seinen musikalischen Aufführungen und Lesungen einen kulturellen Anziehungspunkt mit überregionaler Ausstrahlung im Oberbergischen Kreis darstellt, gehört zum Kernbestand der Stiftungsaktivitäten.

Orts- und regionalhistorische Buchprojekte des Oberbergischen Geschichtsvereins und heimatkundliche Publikationen des Oberbergischen Kreises gehören ebenso zu den geförderten Projekten wie zahlreiche kleinere kulturelle Initiativen, sei es im Theaterbereich, bei Auftritten von Chören oder bei Aufführungen von Musicals.

Schwerpunkte der diesjährigen Förderungen in Höhe von rund 77.000 € sind u.a. eine maßgebliche Unterstützung der Restaurierung der Barockorgel in Reichshof-Eckenhagen, die damit in diesem Jahr zum Abschluss kommen kann. Dem bekannten bergischen Komponisten Ewald Strässer wird eine Konzertreihe in zahlreichen oberbergischen Kommunen gewidmet. Im nächsten Jahr wird eine grundlegende Publikation über die Geschichte des Adels und seiner Herrschaftshäuser  erscheinen. Die Stiftung ermöglicht mit ihrer Förderung die Fertigstellung dieser seit langem geplanten Chronik. Schloss Homburg wird mit dem von der Stiftung geförderten Klassik-Open-Air- Konzert und der Ausstellung über die Porzellanmanufaktur Spitzer wieder Ereignisse von überregionaler Anziehungskraft präsentieren können.

Diese zahlreichen breitgestreuten Fördermaßnahmen der Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln – und hierauf wies der Kuratoriumsvorsitzende Landrat Hagen Jobi besonders hin – sind nicht nur auf Empfänger im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln beschränkt, sondern kommen dem gesamten Oberbergischen Kreis zugute. Eine Stiftung in der Region für die Region – diesem Motto fühlt sich die Kulturstiftung Oberberg der Kreissparkasse Köln verpflichtet. Die Erträge des gut angelegten Stiftungskapitals werden auch weiterhin dafür sorgen, dass dieses Versprechen jährlich zum Wohle der Kultur im Oberbergischen Kreis eingelöst werden kann.

Letzte Änderung: 28. Juli 2006