28.07.2006: Kreisjugendamt macht Jugendleiter in Naturerlebnispädagogik fit

Oberbergischer Kreis.  Kindern und Jugendlichen die Natur auf spielerische Weise nahe bringen, das lernen Jugendleiter am 9. und 10. September bei der Fortbildung „Grundlagen der Naturerlebnispädagogik“. Das Kreisjugendamt bietet den Kurs unter Leitung von Outdoor- und Klettertrainer Olaf Wirths und Kreisjugendpflegerin Michaela Kohlstetter auf dem Jugendzeltplatz in Lantenbach an.

Anmelden können sich Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, die regelmäßig mit einer Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zusammenarbeiten, Freizeitfahrten organisieren und begleiten. Da es sich bei der Fortbildung um einen Aufbaukurs handelt, ist der Nachweis über einen Grundkurs oder die Vorlage einer Jugendleitercard Voraussetzung.

An den beiden Tagen lernen die Teilnehmer ab 9 Uhr das pädagogische Konzept kennen, wobei die unmittelbare Naturerfahrung im Vordergrund steht. Wie mit einer Jugendgruppe erkunden die Kursteilnehmer spielerisch den Wald und erleben mit geringem Materialaufwand ein Abenteuer.

Übernachtet wird in Zelten des Kreisjugendamtes. Wer ein eigenes Zelt mitbringen möchte, kann das bei der Anmeldung angeben. Anmeldungen werden telefonisch beim Kreisjugendamt unter den Telefonnummern 02261/88-5166 oder 88-5107 sowie per E-mail unter christiane.mohr@obk.de bis 14. August entgegengenommen.


Letzte Änderung: 28. Juli 2006