30.08.2006: Kreis bietet neuen Service: Schulen können Medien online ausleihen

Oberbergischer Kreis. „Das Jahr der kleinen, roten Waldameise“ flimmert künftig nicht mehr über die Leinwand vor den Augen einer ganzen Grundschulklasse, sondern jeder Penz kann sich den Film für den Sachkundeunterricht am eigenen PC im Computerraum anschauen, Sequenzen wiederholen, rausschneiden und bearbeiten. Möglich wird das dank EDMOND. Elektronische Distribution von Bildungsmedien Ondemand, kurz: EDMOND, heißt der neue Service, den das Medienzentrum des Oberbergischen Kreises anbietet.

Das Bild zeigt SchülerInnen der Realschule Lindlar am PC mit unterrichtender Lehrerin.Lehrerinnen und Lehrer, die an Schulen im Oberbergischen Kreis unterrichten, können ab sofort bequem und schnell Filme online beim Medienzentrum des Oberbergischen Kreises direkt herunterladen. Das neue System, das in Deutschland bislang nur Kreise in Nordrhein-Westfalen ihren Schulen anbieten, stellten Schulamtsleiter Jochen Hasenbach, Wilfried Schumann, Leiter des Medienzentrums-Oberberg, sowie die Pädagogen des e-teams Oberberg am heutigen Mittwoch an der Realschule Lindlar vor.

Dass die Schulen Filme des Medienzentrums via Internet herunterladen könnten, entspreche einer zukunftsorientierten Mediennutzung, sagte Schulamtsleiter Jochen Hasenbach. „Filme gehören in die Hände der Schüler“, betonte Schumann, „denn ihnen nützen die Filme etwas“.

Neben dem Renner „Das Jahr der kleinen, roten Waldameise“ gibt es beim Medienzentrum zurzeit mehr als 200 Filme, die online verfügbar sind. „In den kommenden Jahren soll die Datenbank auf über 1000 Filme anwachsen“, sagte der Leiter des Medienzentrums.  Und so funktioniert’s: Die Medien werden via Internet per Download abgerufen und können über einen PC betrachtet und bearbeitet werden. Mit Benutzername und Passwort, die beim Medienzentrum angemeldet werden können, haben die Schulen Zugriff auf das Material. Parallel werden die Medien auch auf VHS und DVD angeboten, so dass sie über ein DVD-Abspielgerät und über PC angeschaut werden können. Wer lieber an die Verleihtheke ins Medienzentrum kommt, kann sich auch dort weiterhin 16-Millimeter-Filme, Diaserien, Arbeitsmappen, VHS-Videos, CD-Rom und DVD ausleihen.

Im Probelauf macht die Realschule Lindlar bereits Gebrauch von dem neuen online-Service des Medienzentrums – mit Erfolg. „Wir werden Fortbildungen für die Kollegen anbieten“, kündigte Konrektor Peter Molzberger, Mitglied im e-team Oberberg, an. „Das unkomplizierte Verfahren können auch Kollegen beherrschen, die wenig technische Erfahrung mitbringen.“ Da die Schülerinnen und Schüler nun Filme oder Filmsequenzen aus dem Internet herunterladen und damit arbeiten können, rechnet Molzberger damit, „dass die Schüler mehr Spaß am Lernen haben werden“.

Das Bild zeigt die Schüler der Realschule Lindlar während des Unterrichts am PC.
Das Bild zeigt den Unterricht mit PC an der Realschule Lindlar.

Anträge für interessierte Schulen und weitere Informationen gibt es unter www.medienzentrum-oberberg.de, Stichwort: Medien.

Letzte Änderung: 30. August 2006