11.09.2006: Den Tag der Umwelt bunt gefeiert

Oberbergischer Kreis. „Donnerwetter – Wahnsinn oder Wolkenbruch?“ – so lautete das Motto des „Bunten Umwelttags 2006“ und die Frage war schnell geklärt: bereits am frühen Sonntagmorgen, als die Messeaussteller und die Händler des Ökomarktes im Nümbrechter Kurpark ihre Vorbereitungen trafen, strahlte die Sonne. Den ganzen Tag über bummelten Tausende Besucher an den Ständen entlang oder drängten sich vor der Bühne.

So auch zur Eröffnung durch die Vertreter der Veranstaltergemeinschaft, Nümbrechts Vize-Bürgermeister Heinz Pauli, Landrat Hagen Jobi, AOK-Regionaldirektor, Jürgen Schumacher, Günter Schibbe (AggerEnergie) und Christoph Rösgen  (Bergischer Abfallwirtschaftsverband). Die Themen Natur und Umwelt in den Köpfen zu verankern, sei von großer Bedeutung, sagte Landrat Jobi. „Jeder Bürger ist in Sachen ,Umwelt’ gefordert, und der Umwelttag ist die Gelegenheit, den Kindern die Bedeutung nahe zu bringen. Denn, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“, erklärte Vize-Bürgermeister Pauli. Christoph Rösgen freute sich, dass der BAV bereits zum zweiten Mal dabei sein konnte. „Wir haben sehr viel positive Resonanz erfahren.“ Günter Schibbe versprach, dass auch die neue AggerEnergie den Gedanken des Umweltschutzes weiter verfolgen werde, ebenso wie vorher die Gasgesellschaft Aggertal. „Ich bin stolz, dass die AOK-Gesundheitskasse von Anfang an zur Veranstaltergemeinschaft gehört und die Aktionen und Projekte mitgetragen hat“, betonte AOK-Regionaldirektor Jürgen Schumacher.

Während die Initiatoren die Eröffnung mit Freibier feierten, eroberten die ersten Besucher bereits Messe und Markt. Sie ließen sich über Neuerungen auf dem Energiesektor informieren und erwarben umweltfreundliche Produkte aller Art. Die Kinder kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Sie purzelten auf der Hüpfburg herum, zeigten am Stand der Forstämter Waldbröl und Wipperfürth Geschick beim Sägen oder bestaunten die ausgestopften Tiere der Rollenden Waldschule. Auch Umweltrallye und Umweltquiz hielten sie auf Trab.  Das Rückepferd fehlte leider. Es hatte sich am Tag zuvor den Rücken verrenkt.

Richtig eng wurde es vor und auf der  Bühne, als Moderator Rüdiger Hockamp zur Verleihung des Umweltpreises an die Kindergärten und Grundschulen aufrief. Kerstin Gipperich vom Oberbergischen Kreis und Vera Zielberg (AggerEnergie) übergaben die Urkunden und Geldpreise im Gesamtwert von 3000 Euro. Rainer Hervol (AggerEnergie) sorgte dafür, dass jedes Kind auf der Bühne ein Paket Straßenkreide bekam. Erste Plätze hatten der evangelische Kindergarten „Samenkorn“ aus Wiehl, die katholische Montessori-Kindertagesstätte „Zur heiligen Familie“ aus Engelskirchen, der evangelische Kindergarten „Arche“ aus Nümbrecht und der Margot-Paazig-Kindergarten aus Gummersbach belegt. Jede Einrichtung erhielt 300 Euro. 200 Euro bekamen die Zweitplatzierten: Kindergarten “Unterm Schirm“, Drespe, evangelischer Kindergarten Steinberg, Gummersbach, DRK-Kindertagesstätte „In den Gärten“, Nümbrecht, Johanniter-Kindergarten, Nümbrecht, Johanniter-Kindertagesstätte „Wirbelwind“, Wipperfürth, Kindertagesstätte „Sternenkinder“, Gummersbach. Mit 150 Euro wurden die Drittplatzierten für ihre eingereichten Arbeiten zum „Umweltpreis“ belohnt: Kindergarten „St. Angela“, Gummersbach, Regenbogen-Grundschule, Wildbergerhütte, AWO_Kindergarten, Gaderoth und die Grundschule Marienhagen. Die Fahrt mit dem Heißluftballon, gestiftet von AggerEnergie gewann zum Abschluss die Wiehlerin Angela Klein.

Die Initiatoren zeigten sich rundum zufrieden mit der Resonanz. Umwelttalks, die Jazz-Musik des Duos Till und Soli, die Präsentation der Fünftklässler des Wüllenweber-Gymnasiums zum Wetterprojekt, die Akrobatik des Kinderzirkus Orlando wurden mit viel Beifall belohnt.  Der „Bunte Umwelttag“ war wieder einmal ein Fest für die ganze Familie.








Letzte Änderung: 11. September 2006