03.05.2007: 126 Schüler beteiligten sich an Karikaturen-Wettbewerb "Leben ohne Qualm"

Oberbergischer Kreis. Als einen vollen Erfolg bezeichnete Landrat Hagen Jobi gestern den Wettbewerb „Leben ohne Qualm“, zu dem die Fachstelle für Suchtvorbeugung Jugendliche aus dem Oberbergischen Kreis aufgerufen hatte. 126 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet hatten ihre Arbeiten eingereicht.

Die Fachstelle für Suchtvorbeugung – bestehend aus dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises, dem Caritasverband für den Oberbergischen Kreis und dem Diakonischen Werk des Kirchenkreises Lennep – haben mit Unterstützung der Barmer Ersatzkasse den Wettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens ausgeschrieben. „Ich denke, wir haben mit dem Wettbewerb erreicht, dass die Schülerinnen und Schüler, die noch nicht rauchen, ihre Einstellung jetzt sicherer vertreten werden“, sagte Karin Keller von der Fachstelle für Suchtvorbeugung. Auch Jugendliche, die noch mit der Zigarette experimentierten, würden nun hoffentlich die Glimmstängel nicht mehr anfassen.

„Viele Jugendliche sind überzeugte Nichtraucher, Tendenz steigend“, wusste Landrat Jobi zu berichten. Dennoch würden 40 Prozent der zwölf bis 25Jährigen regelmäßig rauchen. Nichtraucherschutz sei daher an Schulen ein Dauerbrenner. Der Karikaturen-Wettbewerb sei Bestandteil eines ganzen Bündels an Maßnahmen, das Jugendlichen aus der Sucht helfen solle. „Der Wettbewerb ist Bestandteil der Landesinitiative "Leben ohne Qualm", den die Fachstelle für Suchtvorbeugung auf dem Weg zur rauchfreien Schule im Oberbergischen Kreis anbietet“, sagte Jobi. Die Landesinitiative werbe fürs Nichtrauchen und wolle junge Menschen stark machen, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Im Kreishaus ist der 1. Preis genauso zu sehen, wie zahlreiche weitere Karikaturen, die beim Wettbewerb "Leben ohne Qualm" eingereicht wurden. (Foto: OBK)

Im Kreishaus ist der 1. Preis genauso zu sehen, wie zahlreiche weitere Karikaturen, die beim Wettbewerb "Leben ohne Qualm" eingereicht wurden. (Foto: Oberbergischer Kreis)

Wie kreativ man sich mit dem Thema Rauchen beschäftigen kann, bewiesen die 126 Wettbewerbs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Emma Tschense vom St. Angela Gymnasium Wipperfürth (13. Klasse) reichte den Gewinner-Beitrag ein. Die zwölfjährige Andrea Krause vom Theodor Heuss Gymnasium Radevormwald erhielt den zweiten Preis. Den dritten Platz teilen sich Angelika Raneck (16), Laura Falkenau (15) und Patricia Schwarz (16) von der Erich Kästner Schule in Morsbach.

4. Platz: Jeanette Pflug (19), St. Angela Gymnasium Wipperfürth
5. Platz: Dorina Schneider (16), Theodor Heuss Gymnasium Radevormwald
6. Platz: Monique Meckel, 8. Klasse, Gesamtschule Marienheide
7. Platz: Ruben Weber (14), Gymnasium Nümbrecht
8. Platz: Hannah Lamers (13) Gesamtschule Marienheide
9. Platz: Aljona Zukanow (16) Gesamtschule Marienheide
10. Platz: Franziska Schneider (13), Erich Kästner Schule Morsbach

Die Karikaturen sind noch bis zum 11. Mai im Foyer des Kreishauses zu sehen. Anschließend wandert die Ausstellung nach Wipperfürth, wo sie ab 12. Mai im Kulturpunkt zu sehen ist. Im Herbst werden die Karikaturen im Kreiskrankenhaus Waldbröl präsentiert.

Letzte Änderung: 03. Mai 2007