08.05.2007: Landrat Jobi aus der Sicht von Maler Gerd Holaschke

Oberbergischer Kreis. Anfang Mai hat der Maler Gerd Holaschke sein erstes Skizzenbuch über die Stadt Wipperfürth herausgebracht. Ein druckfrisches Exemplar und ein Porträt des Landrates überreichte der Künstler, der in Wipperfürth arbeitet, gestern Hagen Jobi.

Sichtlich begeistert von seinem Porträt zeigte sich Landrat Hagen Jobi. Künstler Gerd Holaschke (l.) bedankte sich mit der Zeichnung für das Grußwort des Landrates in seinem neuen Buch "Holaschkes Skizzenbuch Wipperfürth". (Foto: OBK)

Sichtlich begeistert von seinem Porträt zeigte sich Landrat Hagen Jobi. Künstler Gerd Holaschke (l.) bedankte sich mit der Zeichnung für das Grußwort des Landrates in seinem neuen Buch "Holaschkes Skizzenbuch Wipperfürth".
(Foto: Oberbergischer Kreis)

„Gerd Holaschke hat die Schönheiten Wipperfürths in seinen Skizzen erfasst“, findet Landrat Jobi. Er freute sich zu hören, dass der Künstler eine Buchreihe plant, in der auch andere Städte und Gemeinden des Oberbergischen Kreises skizziert werden. Er plane in Kürze unter anderem Skizzenbücher über Hückeswagen, Marienheide und Radevormwald herauszugeben, berichtete Holaschke bei seinem Besuch im Kreishaus. Die kleine Auflage von „Holaschkes Skizzenbuch Wipperfürth“ von 500 Stück ist bis auf knapp 100 Exemplare bereits vergriffen.

Um die Schönheit Oberbergs über die Kreisgrenzen hinaus bekannter zu machen, arbeitet der Künstler außerdem an dem Ausstellungsprojekt „Bergische Kulturlandschaft“. „Farbige Landschaftsbilder sollen als Sympathieträger für unsere Region werben“, sagte Holaschke, der als stellvertretender sachkundiger Bürger im Kreiskulturausschuss tätig ist. Die Wanderausstellung starte im Januar 2008 im Oberlandesgericht Köln.

Das Skizzenbuch über Wipperfürth gibt es bei Gerd Holaschke unter der Telefonnummer 02267/657511 oder per E-Mail unter gerdholaschke@aol.com .



Letzte Änderung: 08. Mai 2007