03.07.2007: Oberbergischer Kreis gibt zwei neue Ratgeber heraus

Oberbergischer Kreis. Mit dem Wegweiser für Senioren und dem Ratgeber für Menschen mit Behinderung gibt der Oberbergische Kreis zwei druckfrische Broschüren heraus, die nützliche Tipps und viele aktuelle Adressen bereithalten. Bei beiden Infoschriften handelt es sich um Neuauflagen, die kostenfrei bei der Kreisverwaltung sowie in allen Rathäusern im Oberbergischen Kreis ausliegen.

Titelseite des Wegweisers für Senioren im Oberbergischen Kreis

Wegweiser für SeniorenPDF

Die zweite Auflage des Seniorenwegweisers enthält Informationen über alle Pflegeberatungsstellen im Kreis. Außerdem gibt die Broschüre einen Überblick über die Angebote, Dienste und Einrichtungen der Altenhilfe und Pflege. Dazu gehören Alten- und Pflegeheime, ambulante Pflegedienste sowie ergänzende Angebote wie beispielsweise der Hausnotruf oder Kurse für pflegende Angehörige.

Ein Blick in den Seniorenwegweiser kann bares Geld wert sein. Denn über die wesentlichen Leistungsansprüche, die zum Beispiel die Pflegekasse oder das Sozialamt gewähren, wird informiert. Auch über Vergünstigungen wie den Schwerbehindertenausweis, Blindengeld oder die Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren können sich Senioren mit Hilfe des Hefts schlau machen.

Angesichts der steigenden Zahl demenzkranker Menschen widmet sich ein eigenes Kapitel den Angeboten für gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen. Auch die Vorsorge für den Ernstfall wurde nicht ausgeklammert. Informationen über Betreuungs- oder Vorsorgevollmachten sowie ambulante Sterbe- und Trauerbegleitung finden sich ebenfalls in dem über 60 Seiten umfassenden Wegweiser.

Titelseite des Ratgebers für Menschen mit Behinderung

Ratgeber für Menschen mit BehinderungPDF

Die aktuelle Neuauflage des Ratgebers für Menschen mit Behinderung hilft Betroffenen und ihren Angehörigen bei der Suche nach Anlaufstellen – angefangen bei integrativen Kindergärten über Förderschulen bis hin zu Beratungsstellen, Wohnheimen und vielen weiteren Einrichtungen. Das in einer Auflage von 3000 Stück gedruckte Heft bietet eine Fülle an Informationen, beispielsweise wo Hilfe und Unterstützung zu finden ist, aber auch wo Vereine aktiv sind.

Der Ratgeber kann unter der Telefonnummer 02261/88-5002 angefordert werden.

Auch der Seniorenwegweiser kann telefonisch geordert werden unter der Telefonnummer 02261/88-5003.

Beide Broschüren können zudem über Internet heruntergeladen werden. Unter www.obk.de in der Rubrik „Gesundheit und Soziales“ sind die Ratgeber zu finden.

Letzte Änderung: 09. Juli 2007