18.07.2007: Förderpreis des Oberbergischen Kreises rückt Künstler ins Rampenlicht

Oberbergischer Kreis. Besondere Verdienste um das kulturelle Leben würdigt der Oberbergische Kreis in diesem Jahr zum sechsten Mal mit dem Kultur-Förderpreis. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis rückt hervorragende künstlerische Leistungen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Egal ob der Künstler bereits renommiert in der oberbergischen Kulturszene ist oder noch als no-name-Künstler im Verborgenen arbeitet, sowohl die freie Kulturszene als auch noch nicht etablierte Kulturschaffende werden gefördert. Einzige Voraussetzung: ein enger Bezug zum Oberbergischen Kreis.

2007 wird der Förderpreis für die künstlerische Sparte „Kunst im öffentlichen Raum“ ausgeschrieben. Hierzu gehören: Brunnen, Skulpturen, Installationen, welche im öffentlichen Raum, also in städtischen Parks, auf Straßen oder Plätzen von jedermann zu erleben sind. „Kunst im Kreisverkehr“ sowie „Kunst am Bau“ sind in dieser Ausschreibung mit enthalten. Nicht zugehörig sind: Architektur an sich sowie Kunst in öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel in Rathäusern, Behörden und Banken.

Ein Vergabegremium entscheidet über die Preisträger, die während einer Feierstunde am 26. Oktober auf Schloss Homburg von Landrat Hagen Jobi ausgezeichnet werden.

Vorschläge und Bewerbungen können von Einzelpersonen und Institutionen bis zum 15.08.2007 (12.00 Uhr) eingereicht werden bei:

Oberbergischer Kreis
Der Landrat
Kultur- und Museumsamt
Schloss Homburg
Silke Engel
51588 Nümbrecht
oder per E-Mail an: silke.engel@obk.de

Bewerbungsunterlagen:
• Präsentation der Arbeiten anhand von Fotos oder digitaler Medien
• Liste der eingereichten Arbeiten mit Titel, Technik und Versicherungswert
• Lebenslauf der künstlerischen Laufbahn
• Darstellung zukünftiger künstlerischer Vorhaben

Weitere Informationen erhalten Sie bei der stellvertretenden Kulturamtsleiterin Silke Engel unter der Rufnummer 02293/9101-14.

Letzte Änderung: 18. Juli 2007