19.07.2007: Kreisjugendamt informiert über Restplätze bei der diesjährigen Ferienspaßaktion

Oberbergischer Kreis. Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises teilt mit, dass für folgende Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Ferienspaßaktion noch Restplätze zur Verfügung stehen:

Donnerstag, 26. Juli (10:00 - 15:00 Uhr)

Bärentag

Wir fertigen uns heute selbst einen Bären an. Zum Großteil ist er schon vorgenäht. Wir müssen ihn nur noch ausstopfen und etwas zunähen. Dann schneidern, basteln oder nähen noch was, das unseren Bären zum individuellen Superbären macht.
Drumherum machen wir Dinge wie Bärenspiel, blind Bärenkosten und sonstiges Bäriges.
Ihr müsst kein Nähtalent mitbringen, aber ein bisschen Lust zum Basteln und auch etwas Geduld. Jeder darf anschließend seinen Superbären mit nach Hause nehmen und hat sicherlich viel Kuschelspaß.
Wir haben zwei Bären zur Auswahl. Einmal Knut den Eisbären (der kann nachher auch ganz anders heißen) oder einen Bären mit Glücksstein im Bauchnabel. Kuschelig sind beide. Bitte bei der Anmeldung angeben, welchen von beiden du machen möchtest. Vor Ort gibt’s immer noch die Möglichkeit ggf. mit einem anderen Kind zu tauschen...
Denk an Essen und Trinken für die Mittagszeit. Für genügend Mineralwasser sorgen wir.

Alter: ab 9 Jahren;
Treffpunkt: 10:00 Uhr Jugendzeltplatz Lantenbach;
Kosten: 3 €;
Anmeldung: Kreisjugendamt – Ferienspaß-Hotline unter 02261/88-5555 und 88-5656.
Veranstalter: Kreisjugendamt

Dienstag, 31. Juli (10:00 Uhr) bis Mittwoch, 1. August (16:00 Uhr)

Indianer-Tage

Spiele, bunte Streifen im Gesicht, Kanu fahren, basteln, Grillen und mehr Spannendes steht unter unserem Motto der Indianer-Tage.
Wir schlafen in Tippis, welche als Zelte getarnt auf dem Zeltplatz an der Aggertalsperre stehen. Da wir viel am, in und auf dem Wasser machen, solltet ihr mindestens das Bronze-Schwimmerabzeichen haben!
Mitzubringen sind Isomatte, Schlafsack, Wechselkleidung, Badesachen, Waschzeug, Handtücher und Sonnenschutz. Game-Boy und Co. bleiben Zuhause! Nach der telefonischen Anmeldung folgt nochmals von uns ein ausführlicheres Schreiben.

Alter: 9-12 Jahre;
Treffpunkt: ab 9:30 Uhr sammeln wir uns auf dem Jugendzeltplatz GM-Lantenbach (wer ein eigenes Zelt mitbringen will, sollte vorher da sein, um es mit seinen Eltern aufzubauen; bitte auch bei der Anmeldung mitteilen);
Kosten: 15 € für buntes Indianerprogramm;
Anmeldung: Kreisjugendamt – Ferienspaß-Hotline unter 02261/88-5555 und 88-5656.
Veranstalter: Kreisjugendamt

Samstag, 4. August (10:00 - ca. 17:00 Uhr)

Mutter-Tochter-Tag

Mütter und Töchter müssen nicht wie zwei Welten sein. An diesem Tag machen sich Mütter und Tochter gemeinsam auf den Weg und erleben sich und gemeinsam bei verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen ganz neu.
Miteinander geht es in die Natur. Unterwegs ist jede Teilnehmerin bei der Lösung verschiedener Aufgaben gefordert. Wie im richtigen Leben gibt es Hindernisse, die es gemeinsam zu überwinden gilt. Doch kommt es bei den Aufgaben nicht auf große sportliche Fähigkeiten an, sondern vielmehr auf gute Kommunikation und Zusammenarbeit. Zusammen den richtigen Weg finden, sich gut absprechen müssen und voneinander abhängig sein, schafft sicherlich ganz neue Erfahrungen. Mit einem gemütlichen Picknick wird unser Tag ausklingen.
Und damit die Männer Zuhause das auch glauben, folgt eine CD mit Beweisbildern für die Taten und bestandenen Abenteuer. Diese wird euch wenige Tage später zugeschickt.

Alter: Kinder ab ca. 9 Jahren;
Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz bei der Staumauer (wo es zum Hackenberg hoch geht);
Kosten: 10,00 € für komplette Aktion pro Person; Essen und Getränke für Picknick müssen mitgebracht werden.
Anmeldung: Kreisjugendamt – Ferienspaß-Hotline unter 02261/88-5555 oder unter 88-5656.
Veranstalter: Kreisjugendamt in Kooperation mit „Outdoor Oberberg e.V.“

Sommerferienabschlussfest

Sonntag, 5. August

... Inhalt und Beschreibung

Das Foto zeigt Steine bemalende Kinder.

Dankeschön!!!

Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises bedankt sich auch in diesem Jahr ganz herzlich bei allen Spon-soren von Sachpreisen, Gutscheinen und guten Ermäßigungen bei Parkeintritten; alle, die mit ihrer Unterstützung zum diesjährigen Gelingen des Ferienspaßes beigetragen haben und noch werden!!!

Im Rahmen unseres Malwettbewerbs wurden wir großzügig unterstützt von Karstadt und Mayersche Buchhandlung Bücher Osberghaus in Gummersbach, und CentroPark Oberhausen. Ebenso gabs Freikarten von Schloss Homburg.
Ein besonderer Dank bezüglich Sachpreisen / Gutscheine für das Ferienspaßpreisrätsel geht an die Sparkasse in Gummersbach, dem monte mare in Eckenhagen, Panoramapark und alle, die von uns bezüglich Spenden noch angesprochen werden.

Ein ganz liebes Dankeschön natürlich auch an alle Kolleginnen und Kollegen – Mitarbeiter aus den Städten und Gemeinden, verschiedene Freien Träger, Vereine und auch die Vielzahl ehrenamtlicher Privatpersonen – die sich um die Entstehung und das Leben des alljährlichen Ferienspaßes kümmern, und jedes Jahr aufs Neue mit Engagement und Herz zum guten Gelingen beitragen.

Ein Dankeschön an alle Mitorganisierer, Telefonierer, vor Ort Anpackenden, Helfenden, Tippenden, Lesenden, Druckenden, Betreuenden und motivierenden Persönlichkeiten.

Letzte Änderung: 19. Juli 2007