06.08.2007: Kreis unterstützt mit Geschwindigkeitskontrollen sicheren Start ins neue Schuljahr

Oberbergischer Kreis. Die Schulkinder sind wieder unterwegs. Daher bittet der Verkehrsdezernent des Oberbergischen Kreises, Dr. Christian Dickschen, Fahrzeugfahrer um besondere Vorsicht in der Nähe von Schulen. Damit die Verkehrsteilenehmer daran denken, rund um die Schulen im Oberbergischen Kreis den Fuß vom Gas zu nehmen, sind die Geschwindigkeitsüberwacher der Kreisverwaltung in diesen Tagen wieder aktiv.

Aus dem grünen Wagen heraus kontrollieren die Geschwindigkeitsüberwacher des Kreises heute unter anderem den Verkehr an der Gesamtschule Derschlag. (Foto: OBK)

Aus dem grünen Wagen heraus kontrollieren die Geschwindigkeitsüberwacher des Kreises heute unter anderem den Verkehr an der Gesamtschule Derschlag.
Foto: Oberbergischer Kreis

Im unmittelbaren Anschluss an die jeweiligen Ferien des vergangenen Schuljahres 2006/2007 wurden bereits entsprechende Schwerpunktaktionen durchgeführt. Dabei mussten insgesamt 2719 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden. Überwiegend wurden Verwarnungs- und Bußgelder verhängt, aber für 25 Raser hieß es: Führerschein abgeben und für vier Wochen auf das Auto verzichten.

„Mit unserer aktuellen Messkampagne ergänzen wir die bewährte und jährlich zu Schuljahresbeginn stattfindende Aktion ,Schule hat begonnen’, die von der Verkehrswacht und der Kreispolizeibehörde durchgeführt wird“, sagt Dr. Dickschen. „Ich wünsche allen Kindern einen guten und vor allem sicheren Start ins neue Schuljahr.“



Letzte Änderung: 6. August 2007